02.05.2023, 19.43 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Die Addams Family“: Standing ovations für neuestes TiC-Musical

Artikelfoto

Die „Addams Family“: Zuletzt sorgte sie beim Streaming-Dienst „Netflix“ für Furore und nun – auch singend und tanzend – im Atelier Unterkirchen des TiC-Theaters. | Foto: Martin Mazur

Nach der ersten Premiere 2023 mit dem Top-Thriller „Gaslicht“ (hier findet sich die CW-Kritik dazu) wurde es nun „gruftig“ im TiC-Theater – allerdings auf komisch-kurzweilige Weise: Am vergangenen Freitag, 21. April, brachte Musicalstar Dustin Smailes auf dem Regiestuhl „Die Addams Family“ im Atelier Unterkirchen auf die Bühne.

Das US-Horror-Comedy-Musical dreht sich um die exzentrische Familie Addams, deren Vorfahren Ausgestoßene wie Hexen und Ghule sind. Ihre bevorzugten Refugien sind Friedhöfe oder die Kanalisation, eine besondere Vorliebe des morbiden Clans ist es, Menschen und Tiere zu foltern oder gar lebendig zu begraben. Die bizarr-verrückte Familiengeschichte, die auf einer Cartoon-Serie der 1930er-Jahre basiert, wurde mehrfach verfilmt: Nach einer Fernsehserie in den 1960er-Jahren gab es Verfilmungen und Zeichentrick-Ableger in den 70ern sowie eine neue Real-Serie und drei Kinostreifen in den 1990er-Jahren in den USA.

Vergangenes Jahr machte die „schrecklich nette“ Familie erneut Furore: Die sich um die Addams-Tochter „Wednesday“ rankende gleichnamige Netflix-Serie avancierte ab November zur drittbeliebtesten Serie aller Zeiten des Streaming-Anbieters. Ein Hit ist auch das Musical: Nachdem es 2009 uraufgeführt wurde, lief es ununterbrochen 700 Mal am Broadway. Und auch im TiC-Atelier dürften sich die Addams für längere Zeit einquartiert haben: Das Premieren-Publikum im „Musicaldome“ in Unterkirchen feierte die TiC-Erstaufführung mit Standing ovations.

Unsere Kritik zu der gefeierten Musical-Premiere lässt sich bereits in der neuesten Online-Ausgabe 17/2023 der CW lesen und in Kürze auch hier auf unserer Homepage. Weitere Infos sowie Karten gibt es auch auf der Theater-Homepage unter www.tic-theater.de.