02.05.2023, 15.37 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Sudberg: Wenn’s so weiterläuft, dann bleiben die „Bäckerburschen“

Artikelfoto

Strahlende Gesichter am Eröffnungstag: „Die drei Bäckerburschen“ und „Herzens-Sudberger“ Fabian Feller (li.), Julian Taha (mi.) sowie Felix Radeke (re.) konnten sich mit ihrem Team über einen gelungenen Start-Tag des Geschäfts am Oberheidt 62 freuen. | Foto: Marion Heidenreich

Trotz des regnerischen Wetters war der Eröffnungstag des Geschäfts „Die drei Bäckerburschen“ am vergangenen letzten April-Samstag sehr gut besucht: „Wenn die Sudberger nur annährend in dem heutigen Umfang weiterhin bei uns einkaufen“, freute sich Co-Initiator Felix Radeke über den gelungenen Start, „dann ist die Rettungsaktion ein voller Erfolg gewesen“.

Wie die CW mehrfach berichtete, musste das Geschäft an der Sudberger Endhaltestelle im vergangenen Dezember aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Nach dem CW-Bericht dazu ergriff Felix Radeke gemeinsam mit Fabian Feller und Julian Taha die Initiative: Um ihren Ortsteil einen Nahversorger zu erhalten, renovierten die drei am Sudberg wohnenden Unternehmer das Geschäft am Oberheidt – auch mit viel Unterstützung von ortsansässigen Handwerkern.

Einkaufen! Wenn sich die Kosten decken lassen, bleiben die „Bäckerburschen“

Nachdem auch diverse behördliche Hürden erfolgreich genommen werden konnten, feierte das ehemalige „Sudberger Backes“ nun unter dem Namen „Die drei Bäckerburschen“ den Neustart – auch ein Happy End für Angela Rieks: Die frühere Geschäftsinhaberin zählt zum Team am Oberheidt 62. Nun liegt es also an den Sudbergern, ob die Wiederbelebung nachhaltig glückt: Nur wenn die Einnahmen die laufenden Kosten decken, kann das Lädchen dauerhaft bestehen bleiben – natürlich sind auch Cronenberger von anderswo her auf einen Kaffee mit Kuchen oder einen Snack herzlich willkommen…!

„Die drei Bäckerburschen“ haben montags bis freitags von 6.30 bis 15 Uhr, am langen Donnerstag sogar bis 17 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr und sonntags von 8 bis 11 Uhr geöffnet. Einen ausführlichen Artikel zu dem Neustart am Oberheidt 62 gibt es in der nächsten gedruckten Ausgabe der CW.