03.05.2023, 09.46 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Polonicus-Preis: Für „Poldi“ – und für SPD-MdL Josef Neumann!

Artikelfoto

Der Cronenberger Landtagsabgeordnete Josef Neumann (SPD) wird mit dem Polonicus-Preis 2023 ausgezeichnet. Damit wird Neumann am heutigen Mittwoch, 3. Mai, in Aachen für seinen Beitrag zur Integration der polnischen Community in NRW gewürdigt.

Die Jury begründet die Auszeichnung des SPD-Landespolitikers mit seinem unermüdlichen Engagement zur Förderung des deutsch-polnischen Dialogs. Neumann ist stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa sowie Baltikum. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine reiste der Solinger rasch und mehrfach ins polnisch-ukrainische Grenzgebiet, um sich über die Lage der Geflüchteten dort zu informieren. Auch Neumann half bei der Organisation von Hilfslieferungen, überdies initiierte der SPD-Politiker, dass Menschen mit Behinderung aus der Ukraine nach Deutschland kommen konnten.

Mit dem Polonicus-Preis, der zum 14. Mal vergeben wird, werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich in besonderer Weise um den deutsch-polnischen Dialog verdient gemacht haben und ebenso die polnische Kultur in Europa integrativ pflegen und gestalten. Übrigens: Auch Fußball-Promi Lukas Podolski wird dabei heute in der Kaiser-Stadt geeehrt. Die diesjährige Polonicus-Gala findet im historischen Krönungssaal von Karl dem Großen im Aachener Rathaus statt.

Mehr Infos zu dem Preis gibt es hier: poloniaviva.eu.