07.05.2023, 18.03 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Unverdiente Niederlage: CSC-Abstieg aus Oberliga ist besiegelt

Artikelfoto

Der Kader des Cronenberger SC in der Oberliga-Spielzeit 2022/23. | Foto: Odette Karbach

Nach dem Last-Minute-Punkt beim SV Sonsbeck am letzten Spieltag (die CW berichtete) bewies der abstiegsbedrohte Cronenberger SC (CSC) zwar auch am heutigen Sonntag, 7. Mai, wieder viel Moral. Diesmal wurde der Dörper Oberligist aber nicht belohnt: In der Partie gegen die Spvg. Schonnebeck kassierten die Grün-Weißen eine Last-Minute-Niederlage.

In einem packenden Spiel startete das Team von CSC-Trainer Kay Schwertfeger engagiert: Bereits in der 8. Minute besaß Phil Knop die Chance zur Führung, sein Freistoß aus rund zwölf Metern Entfernung strich jedoch knapp am Gäste-Tor vorbei. Mitte der ersten Hälfte dann bekamen die Essener Spielkontrolle, die Folge: Bereits ihre erste Gelegenheit münzte die Spielvereinigung in ihr 0:1 um (27.), mit dem es auch in die Halbzeit ging.

Nach Wiederanpfiff drängten die Cronenberger auf den Ausgleich: Nachdem Phil Knop, Shunta Onishi und Jean Baumgarten vergeben hatten, war es in der 73. Minute endlich so weit: Shunta Onishi lupfte über den Schonnebeck-Keeper zum Ausgleich für den CSC ein. Vier Minuten später hatte der Japaner die Gelegenheit zur Führung – der Gästekeeper konnte seinen Distanzschuss aber glänzend parieren.

Oberliga-Abstieg ist besiegelt

Die vergebene Chance rächte sich zehn Minuten später: Wie aus dem Nichts kam Schonnebeck zur erneuten Führung (86.). Obwohl CSC-Trainer Schwertfeger durch zwei Einwechslungen noch einmal alles versuchte und vier Minuten nachgespielt wurden – das 2:2 wollte nicht mehr fallen. Fünf Spiele vor Ende der Saison ist der Abstieg des CSC mit der 1:2-Niederlage besiegelt.

Nächste Partie beim Schlusslicht

Auf ihrer Abschiedstournee können die Cronenberger vielleicht am nächsten Spieltag zumindest ihr Punktekonto verbessern: Am nächsten Sonntag, 14. Mai, läuft das Schwertfeger-Team schließlich um 15 Uhr beim Oberliga-Schlusslicht FSV Duisburg auf.