09.05.2023, 19.36 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Schimmel an FFC-Fahrzeug: „Neubau ist dringend notwendig!“

Artikelfoto

Partyservice statt Feuerwache: Nicht am Löschhaus Cronenberg, sondern in einer Privat-Halle steht das 350.000-Euro-Neufahrzeug. | Foto: Meinhard Koke

Erst die lange Mängelliste der NRW-Unfallkasse zum Löschhaus Cronenberg (die CW berichtete) und jetzt auch noch das: An dem gerade einmal erst zwei Jahre alten Tanklöschfahrzeug (TLF) der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC) wurden Schimmelsporen festgestellt, bestätigt der Cronenberger CDU-Ratsherr und Wuppertaler Bürgermeister Rainer Spiecker, der auch Vorsitzender des Ordnungsausschusses des Rates ist.

Wie die CW vor rund zwei Jahren berichtete, ist das Fahrzeug in einer Privathalle an der Ecke Amboßstraße / Holzschneiderstraße untergestellt – weil es schlicht nicht in die Wagenhalle des Löschhauses an der Kemmannstraße passt. Nachdem der Schimmel-Befall an dem FFC-Fahrzeug festgestellt wurde, wird es nach Worten von CDU-Ratsherr Spiecker nun bei Berufsfeuerwehr wieder „flott“ gemacht. Auch wird geprüft, wie die Halle so ertüchtigt werden kann, das nicht erneut ein Befall auftritt.

Auch Fahrzeuge in Dornap und Nächstebreck betroffen

Ende Februar waren bereits sogenannte Stockflecken bei Fahrzeugen der Feuerwehren Dornap und Nächstebreck festgestellt worden. Diese sind ebenfalls improvisiert in Leichtbauhallen untergebracht. Wie die WZ berichtete, mussten bei den 600.000-Euro-Fahrzeugen die Gurte für die Befestigung von Schläuchen beim Hersteller ausgetauscht werden. „Das macht einmal mehr deutlich, wie dringend ein Neubau der Feuerwache ist“, kommentiert Dirk Jacobs, der Chef der Feuerwehr Cronenberg, die Schimmel-Nachricht. Ins gleiche Horn stößt Michael-Georg von Wenczowsky: „Es ist schon bemerkenswert, dass bei drei neuen Fahrzeugen gleichartige Schimmel-Schäden auftreten“, findet der Chef der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Cronenberg, um zugleich zu unterstreichen: „Die Feuerwehr Cronenberg ist in einem alten Gaswerk untergebracht – ein Neubau ist dringend auch für den Brandschutz in Cronenberg erforderlich.“

Jetzt endlich oberste Priorität für den FFC-Neubau?

Nach der Bereitstellung von Planungsmitteln in Höhe von insgesamt 350.000 Euro drängt von Wenczowsky nun auf den nächsten Schritt: Ein FFC-Neubau müsse in der städtischen Neubau-Liste oberste Priorität erhalten. Und dafür sieht es gut aus, berichtet jedenfalls Feuerwehr-Ausschuss-Chef Rainer Spiecker: In ihren nächsten Sitzungen würden die Ratsausschüsse die Drucksache auf den Tisch bekommen, die „freie Fahrt“ für den Dörper Feuerwache-Neubau geben soll.

Baubeginn 2024/25: „Das ist mein Ziel“

Auf die CW-Frage, ob die Politik denn in den Sitzungen Ende Mai/Juni auch das Geld dafür locker machen werde, zeigt sich Rainer Spiecker optimistisch: „Sonst hätten wir ja nicht den ersten Schritt machen müssen…“ Spiecker spricht von einem Baubeginn für die neue FFC-Wache auf dem anvisierten Gelände an der Berghauser Straße im Jahr 2024 oder 2025: „Das ist meine Zielsetzung.“