11.05.2023, 15.37 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Cronenfeld: Ein „Danke, danke“ an Bürgervereine, BV und Spender

Artikelfoto

Wilfried Kauhaus hat sich eine schöne Eigenschaft erhalten: Auch mit 77 Jahren kann er sich noch sprichwörtlich freuen wie ein Kind. Und zwar über das, was sich am Cronenfeld getan hat: Die Sitzgruppe wurde mit schmucken roten Bänken erneuert (die CW berichtete), der historische Fallhammer hat einen neuen Anstrich erhalten, und dass der kleine Spielplatz an der Sambatrasse nun wieder nicht nur „blitzeblank“ ist, sondern auch eine neue Wippschaukel sowie ein weiteres Spielgerät erhalten hat, freut Anwohner Wilfried Kauhaus ganz besonders.

Dafür hatte er sich zuvor stark gemacht und auch bei einer Aufräum-Aktion des Bürgervereins Hahnerberg-Cronenfeld (BHC) mit angepackt – „Danke, danke“, freut sich Wilfried Kauhaus für „die Kinder, die Eltern und die Bürger vom Cronenfelder Kinderspielplatz“, dass es nun geschafft ist: „Die Kinder sind unheimlich begeistert.“ Begeistert ist der 77-Jährige auch selbst – „weil mir das Freude macht“, erklärt er sein Engagement am ehemaligen Samba-Halt Cronenfeld, zumal: Der zwölf Monate alte Enkel Rio wird sich ja bald auch auf dem Trassenspielplatz vergnügen…!

Insgesamt 15.000 Euro trug der Bürgerverein Hahnerberg-Cronenfeld mit Unterstützung des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins (CHBV) für Bänke, Spielplatz & Co. am Cronenfeld zusammen. Den Löwenanteil davon übernahm mit 13.400 Euro die Bezirksvertretung Cronenberg, welche Vize-Bürgermeisterin Regina Orth (Grüne) vertrat, den „Rest“ erbrachte eine Spendenaktion auf der Plattform „WirWunder“ der Sparkasse. Wie BHC-Vizin Andrea Braune sowie Vorstandsmitglied Hans-Werner Giebeler weiter berichteten, will der Bürgerverein nun Warnfiguren („StreetBuddys“) anschaffen, welche insbesondere die Fahrradfahrenden auf der Sambatrasse um Vorsicht an dem Spielplatz bitten sollen.

Bürgerverein: Infos & Mitgliedschaft

Mehr Infos zum Bürgerverein, der in diesem Jahr übrigens sein 60-jähriges Bestehen nach Wiedergründung feiert, gibt es online unter hahnerberg-cronenfeld.de. Über die BHC-Seite lässt sich übrigens auch ein Mitgliedsantrag herunterladen – pro Jahrkostet das gerade einmal 10 Euro.

Lässt sich gut drauf sitzen, finden Bürgervereiunsvorsitzende Ursula Abé und Stellvertreterin Andrea Braune (re.): die erneuerte Sitzgruppe an der Sambatrasse in Cronenfeld. | Foto: Meinhard Koke

Lässt sich gut drauf sitzen, finden Bürgervereiunsvorsitzende Ursula Abé und Stellvertreterin Andrea Braune (re.): die erneuerte Sitzgruppe an der Sambatrasse in Cronenfeld. | Foto: Meinhard Koke