12.05.2023, 08.49 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Sonderprüfung: Kiesbergtunnel ist bis Sonntagabend gesperrt

Artikelfoto

Nachdem am Mittwochvormittag bei der täglichen turnusgemäßen Straßenkontrolle aufgefallen war, dass es in der unteren Röhre des Kiesbergtunnels (Fahrtrichtung Südstadt) Abplatzungen des Betons gab und Teile auf die Fahrbahn gefallen waren, ist der L70-Tunnel seit dem heutigen Freitagmorgen, 12. Mai (6 Uhr), voll gesperrt.

Voraussichtlich bis Sonntagabend lässt der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW im Kiesbergtunnel eine Sonderprüfung durchführen. BauwerksexpertInnen des Landesbetriebs untersuchen dabei beide Tunnelröhren nach möglichen weiteren Schäden. Aus Sicherheitsgründen war der Kiesbergtunnel bereits Mittwoch kurzfristig in beide Richtungen gesperrt worden, um die etwa einen halben Quadratmeter große Schadstelle zu untersuchen und zu sichern.

Im Zuge der Vollsperrung bis vorausssichtlich Sonntagabend rät der Landesbetrieb, dass der Verkehr in Richtung Wuppertal über den Burgholztunnel ausweichen sollte. In Richtung Düsseldorf sollte über die Viehhofstraße zum Sonnborner Ufer ausgewichen werden.