13.05.2023, 17.31 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Niederlage im zweiten Finale: Die RSC-Cats müssen nachsitzen

Artikelfoto

Die Dörper Cats haben es nicht geschafft: Mit einer 2:3-Niederlage im zweiten Play-off-Finale gegen die IGR Remscheid verpassten es die Rollhockey-Damen des RSC Cronenberg, die deutsche Meisterschaft 2023 bereits nach zwei Partien einzutüten. Nach dem 1:4-Sieg im ersten Endspiel (die CW berichtete) glich Remscheid nach Siegen aus – nach dem Modus „Best of three“ muss die Entscheidung nun in einem dritten Endspiel fallen.

Vor stimmungsvoller Kulisse boten beide Teams in der Alfred-Henckels-Halle eine packende Partie, die einem Endspiel mehr als würdig war. Nach der Führung der Dörper Hausherrinnen durch Lilli Dicke wogte die Partie im zweiten Abschnitt hin und her. Und schlug zunächst in Richtung der Röntgenstädterinnen aus: Nachdem Cats-Keeperin Annika Gouder de Beauregard zuvor mit einigen Paraden unter anderem auch einen Penalty entschärft hatte, kam die IGR in der 38. Minute zum Ausgleich.

Packendes Finale: Werbung fürs Frauen-Rollhockey

Die Freude bei den Gästen währte jedoch nicht lange: Schon eine Minute später stellte Marie Tacke die 2:1-Führung der Gastgeberinnen her. Damit schien die Partie zu kippen, doch Remscheid hatte die passende Antwort parat: In der 41. Minute stellten die Bergischen Rivalinnen den 2:2-Ausgleich her. Und sie wussten nachzulegen: Nur zwei Minuten später ging die IGR erstmals in Führung (43.).

Die Schlussminuten waren dann nichts für schwache Nerven: Ebenso wie vor dem IGR-Kasten der Ausgleich in der Luft lag, musste Cats-Keeperin de Beauregard mehrfach das 2:4 verhindern. Drittes Finale oder Verlängerung? So sehr die Cats das IGR-Tor bestürmten, der Ausgleich gelang nicht mehr: Nach der 2:3-Niederlage kommt es nun zum entscheidenden dritten Play-Off-Finale.

Entscheidungsspiel bereits morgen

Die Partie wird bereits am morgigen Sonntag, 14. Mai, um 16 Uhr ebenfalls in der Henckels-Halle in Cronenberg angepfiffen. Für den Sonntagsausflug heißt es also: Auf geht’s an die Ringstraße 13 und die RSC-Cats unterstützen!