15.05.2023, 11.26 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Oberliga: CSC startet mit Auswärtsdreier in die Abschiedstournee

Artikelfoto

Der Kader des Cronenberger SC in der Oberliga-Spielzeit 2022/23. | Foto: Odette Karbach

Gute Leistungen zeigte der Cronenberger SC (CSC) zuletzt, dennoch wurde am Spieltag zuvor der Abstieg aus der Oberliga Niederrhein besiegelt (die CW berichtete). Auf ihrer „Abschiedstournee“ konnten sich die Grün-Weißen am Wochenende endlich mal richtig belohnen: Beim Oberliga-Schlusslicht fuhr das Team von CSC-Trainer Kai Schwertfeger einen klaren 0:5-Sieg (0:2) ein.

An der Warbruckstraße in Duisburg war nichts davon zu spüren, dass die Grün-Weißen nach der Abstiegsentscheidung die Köpfe hängen lassen würden: Vom Anpfiff an legte der CSC los wie die Feuerwehr: Zunächst blieben die Chancen ungenutzt, in der 25. Minute aber konnte erstmals gejubelt werden: Nach einem Strafraum-Lupfer von Phil Knop schon Shunta Onishi zur Führung ein. Die Gäste ließen nicht locker und wurden neun Minuten später erneut belohnt: Auf Pass von Nico Wolters in den Strafraum schob Lukas Trier zur 0:2-Pausenführung ein (34.).

Nach Wiederanpfiff zeigte der Unparteiische nach einem Foul im Sechszehner in der 54. Minute auf den Strafstoßpunkt: Julian Kanschik ließ sich die Gelegenheit zum 0:3 nicht entgehen. Trotz des komfortablen Vorsprungs schalteten die Gäste keineswegs zurück – erneut mit Erfolg: Nach Ecke von Dominik Heinen köpfte Niklas Burghard zum 0:4 ein (64.). Nun traten die Schwertfeger-Mannen auf die Bremse, zumal Duisburg ihnen die Arbeit abnahm: In der 77. Minute netzte ein FSV-Spieler nach Flanke von Nico Wolters selbst zum 0:5-Endstand ein.

Mittwoch kommt der TVD Velbert

Durch den glatten Auswärtsdreier verbesserte sich der CSC in der Tabelle auf Platz 18. Bereits am Mittwoch steht eine schwere Aufgabe an: Um 19.30 Uhr empfangen die Grün-Weißen den Fünften TVD Velbert an der heimischen Hauptstraße.