16.05.2023, 16.25 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Abbauen und Zebrastreifen“: Bürgerantrag zur „Problem-Insel“

Artikelfoto

Seit ihrer Einrichtung ein Diskussionspunkt – und zudem – insbesondere bei tiefstehender Winter-Sonne – ein Unfallpunkt: die Fußgänger-Querung in Höhe Rottsiepen auf der Berghauser Straße. | Foto: Matthias Müller

Der letzte Unfall hier liegt zwar schon etwas zurück, am morgigen Mittwoch, 17. Mai, wird es die Bezirksvertretung (BV) Cronenberg aber dennoch (wieder) mit der „Problem-Verkehrsinsel“ (die CW berichtete mehrfach) auf der Berghauser Straße zu tun haben. Grund ist ein Bürgerantrag: Darin fordert der Antragssteller die Beseitigung der Querungshilfe.

„Über diese Verkehrsinsel geht kein Kind und keine erwachsene Person“, appelliert der Verfasser an Politik und Verwaltung, „den Mut zu haben, diese Planung als Fehleinschätzung wahrzunehmen und diese Insel dort zurückzubauen“. Der Antragsteller regt an, vor der Firma Romulus in der Nähe vielmehr einen Zebrastreifen einzurichten. Zudem fordert er/sie die Aufhebung der Tempo-30-Zone dort: „Es kann doch nicht sein dass hunderte Bürger aus Berghausen und Sudberg täglich durch eine nicht gelungene Straßenbaumaßnahme, die (…) dort keinen Sinn macht und nicht benutzt wird, leiden und sich einschränken müssen.“

In dem Bürgerantrag schließt Verfasser mit der Hoffnung, dass „die politisch Verantwortlichen sich dieser Problemstellung im Sinne der Cronenberger Bürger annehmen“. Die letzten Sitzung vor der Sommerpause der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg am morgigen 17. Mai im Saal des Städtischen Altenheimes Cronenberg an der Herichhauser Straße 21b. Zuhörer sind ab 19 Uhr zum öffentlichen Teil der Sitzung des Stadtteilparlamentes zugelassen.