18.05.2023, 12.54 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Waldgottesdienst: Blaues Abschleppband flatterte durch die Lüfte…

Artikelfoto

Mit vereinten Kräften wurde ein blaues Abschleppband für Kantor Martin Ribbe nach dem Himmelfahrts-Waldgottesdienst am Küllenhahn geknüpft. | Foto: Meinhard Koke

Beim gemeinsamen Waldgottesdienst der Evangelischen Gemeinden Küllenhahn und Cronenberg zu Christi Himmelfahrt rankte sich die Predigt von Pfarrerin Dr. Sylvia Hartmann heute Vormittag, 18. Mai, um das Gedicht „Er ist’s – Frühling läßt sein blaues Band…“ von Eduard Mörike.


 
Zum Ausklang hin verband sich die Gemeinde auf der „Hasenwiese“ im Burgholz-Wald, indem sie ein „echtes“ blaues Band knüpfte – als Symbol für eine Verbindung in Liebe, Güte und Zuversicht. Nachdem Martin Ribbe, der Kantor von Evangelisch-Cronenberg, den Freiluft-Gottesdienst mit dem Marsch „Pomp & Circumstance“ von Edward Elgar musikalisch-feierlich beschlossen hatte, schritten die Besucher zu einer weiteren „Verknüpfung“: Mit vereinten Kräften wurde der „Kantor-Bulli“ freigeschoben, mit dem sich Ribbe auf der Lichtung festgefahren hatte – da flatterte unter dem frühlingshaften Küllenhahner Himmelfahrts-Himmel also auch ein gemeinschaftliches blaues Abschleppband durch die Lüfte…!
 
Mit diesem Waldgottesdienst-„Nachklang“ allen Papis einen schönen Vatertag: Auf dass ihr mit euren Bollerwagen immer gut durchkommt beziehungsweise stets ein blaues Abschleppband der Unterstützung zur Seite habt – nicht nur heute…!