28.05.2023, 12.59 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Straßenbahnfest: Zwar ohne Fahrten, aber dennoch zusteigen, bitte!

Artikelfoto

Können zwar noch nicht wieder durchs Kaltenbachtal „rattern“, sind aber auch am „Hauptbahnhof“ an der Kohlfurther Brücke ein Hingucker: die historischen Trams der Bergischen Museumsbahnen. | Foto: Meinhard Koke

An diesem Pfingst-Wochenende heißt es traditionell in Cronenberg auch wieder: „Einsteigen, bitte!“ Und zwar bei den Bergischen Museumsbahnen (BMB): Während nach drei Corona-Jahren in diesem Jahr alles wieder voll „durchstartet“, müssen die ehrenamtlichen Straßenbahner aber weiterhin auf dem Abstellgleis verharren: Nach der Zwangspause durch Pandemie, Metall-Diebstahl und Hochwasser haben sie noch immer nicht grünes Licht zur Wiederaufnahme ihres Fahrbetriebs.

Auf das vertraute Bimmeln der ratternden Trams im Kaltenbachtal müssen die Pfingst-Ausflügler im CW-Land also auch im dritten Jahr verzichten, aber: Das traditionelle Straßenbahnfest fällt nicht aus, auch wenn die Straßenbahn-Oldies im Depot bleiben, wird am heutigen Pfingst-Sonntag, 28. Mai, und am morgigen Montag am BMB-„Hauptbahnhof“ gefeiert. Unser Leser-Appell daher: Fahren Sie bei Ihrem Pfingst-Ausflug nicht „schwarz“, sondern lösen Sie an der Kohlfurther Brücke 57 „ein Ticket“ für eine Waffel, ‘ne Tasse Kaffee, ein Bier oder ein Würstchen – die Ehrenamtler können jeden Euro gebrauchen, nachdem sie seit nun drei Jahren keine Fahrkarte mehr verkaufen konnten.

Das BMB-Straßenbahnfest ist an beiden Tagen jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet – Modellbahn-Anlagen, Verkaufs- und Infostände von Partner-Vereinen, die geöffnete Bücher-Straßenbahn garantieren für Kurzweil. In der Hoffnung, dass die Dörper Straßenbahner bei ihrem Fest vom Geist der Solidarität der Besucher erfüllt werden, ist der kleinsten Straßenbahngesellschaft Deutschlands ganz besonders ein frohes Pfingst-Wochenende zu wünschen!

Mehr Infos unter bmb-wuppertal.de.