29.05.2023, 11.11 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Pfingst-Montag: Internationales Mühlenfest am Manuelskotten

Artikelfoto

Der historische Manuelskotten im Kaltenbachtal, eine Außenstelle des Museums Industriekultur (MIK) der Stadt, ist der letzte noch per Wasserrad betriebene Schleifkotten Wuppertals. | Foto: Meinhard Koke

Am heutigen Pfingst-Montag, 29. Mai, geht nicht nur das Straßenbahnfest in der Kohlfurth (die CW berichtete) in die zweite Runde. Einen kleinen Spaziergang bergauf im Kaltenbachtal wird ebenfalls gefeiert: Der Manuelskotten lädt zum Mühlentag 2023 ein.

Bis 17 Uhr sind die Besucher eingeladen, einen Blick in das lebendige Industriedenkmal zu werfen. Am Kaltenbacher Kotten 1 steigt zum Mühlentag ein buntes Fest: Kinder können dabei am letzten wasserbetriebenen Schleifkotten der Stadt kleine Wasserräder selbst bauen und sie direkt am benachbarten Kaltenbach einem Praxis-Test unterziehen. Zudem locken Schmiede-Mitmach-Aktionen sowie Führungen durch den Kotten, in dem noch immer Spezialmesser den rechten Schliff erhalten. Natürlich kann im Obergeschoss des Kottens auch das kleine Museum zur Geschichte der Sensen- und der Werkzeug-Herstellung in Cronenberg besichtigt werden.

Auch der Hunger kommt am Manuelskotten nicht zu kurz: Die „Kickenden Väter“ des SSV 07 Sudberg halten Gegrilltes, Waffeln und Getränke für das leibliche Wohl der Gäste bereit. Mehr Infos im Netz unter manuelskotten.de.