30.05.2023, 15.34 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Oberliga: CSC belohnte sich beim Heim-Finale einmal mehr nicht
Im letzten Heimspiel der Oberliga-Saison verabschiedete sich der Cronenberger SC (CSC) mit einer Niederlage von seinen Fans: Am gestrigen Pfingstmontag, 29. Mai, kassierten die Grün-Weißen ein 2:4 (1:1) gegen den SC Union Nettetal. Während der Abstieg des CSC längst feststand (die CW berichtete), konnten die Gäste von der holländischen Grenze mit dem Dreier ihren Liga-Verbleib sichern.
Beim letzten Oberliga-Aufgalopp an der heimischen Hauptstraße wurden die Cronenberger kalt erwischt: Unmittelbar nach Anpfiff ging Nettetal in Führung (2.). Mitte des ersten Abschnitts „berappelten“ sich dann die Mannen von CSC-Trainer Kai Schwertfeger und in der 28. Minute wurden ihre Ausgleichsbemühungen belohnt: Nachdem zuvor vier CSC-Ecken ohne Erfolg geblieben haben, nutzte Timo Leber eine unübersichtliche Rudelbildung im Union-Strafraum aus, um zum 1:1 einzunetzen.
Nachdem die Partie dann in die Halbzeit „geplätschert“ war, drängte die Grün-Weißen nach Wiedernapfiff auf den Führungstreffer – aber ohne Erfolg. Mitte des zweiten Abschnitts kam Union dann zwar durch eine Einzelleistung zur erneuten Führung (72.), die Partie blieb jedoch eng. Das bewies auch das 2:2 acht Minuten später (80.), mit dem sich Dominik Heinen seinen Abschied von der Hauptstraße zumindest etwas „versüßen“ konnte.
Doch in der Schlussphase war es wie so oft in dieser Saison: Der CSC war dran, aber konnte das wieder nicht in Zählbares ummünzen. So hatte der Ausgleich auch diesmal nur kurze Zeit Bestand: Nur eine Minuten später ging Nettetal erneut in Führung (81.). Damit nicht genug: Mit dem 2:4 weitere vier Zeiger-Umdrehungen später (85.) tüteten die Gäste ihren überlebenswichtigen Auswärtssieg endgültig ein.
Am Sonntag: Oberliga-Abschied in St. Tönis
Trotz der Niederlage kletterten die Cronenberger in der Tabelle wieder auf den Platz 18. Im letzten Saisonspiel läuft die Schwertfeger-Elf zu ihrem Oberliga-Abschied am kommenden Sonntag, 4. Juni (15 Uhr), beim Dreizehnten SC St. Tönis auf.