06.06.2023, 10.09 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kunst-Samstag: „Kunstwalk“, Schau & Lesung in der Ortsmitte

Artikelfoto

Machten den Rathausplatz zum Laufsteg, auf dem die außergewöhnlichen Kunst-Kleider von Viktoria Silberberg präsentiert wurden: die Organisatoren und TeilnehmerInnen des Kunst-Samstages in der Cronenberger Ortsmitte. | Foto: Matthias Müller

Ganz im Zeichen von Kunst stand dieser Mai-Samstag in der Cronenberger Ortsmitte: Verschiedene Kreative sorgten dafür, dass der Rathausplatz ab Vormittag zu einer Kunst-Meile wurde – an verschiedenen Ständen konnte man vorbeischlendern und sich inspirieren lassen. Bilder, Objekte und Skulpturen, Holzdrechselarbeiten oder auch Teddys luden dabei zum Schauen ein – und auch zum Kauf.

Ab 14 Uhr präsentierten dann vier Models Kleider-Kunstwerke von Mode-Designerin Viktoria Silberberg: Die Cronenberger Künstlerin Ellen Neugebauer hatte den „Kunstrausch auf Kleidern“ zusammen mit dem ansässigen Modegeschäft „Edelwerk“ organisiert. Da liefen der Elisenturm neben der Bergischen Museumsbahn, das Von-der-Heydt-Museum neben der Historischen Stadthalle, gefolgt auch von einem Pina Bausch-Erinnerungskleid oder einem Märchenkleid, auf den Silberberg-Kreationen über den „Catwalk“ auf dem Rathausplatz.

Die Schriftstellerin Tanja Heinze moderierte den „Kunstwalk“, der viele bewundernde Blicke der vorwiegend weiblichen Zaungäste erntete. Im Anschluss bat die Wuppertaler Autorin in „Policks Heimat“: Mit einer Lesung von Tanja Heinze klang der kunstvolle Samstag in der Ortsmitte schließlich gemütlich-literarisch aus…