07.06.2023, 10.00 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
FFC-Neubau: Heute endlich freie Bahn im OSS-Ratsausschuss?
Am 31. Mai schaute die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC) in der Sitzung des Ratsausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit (OSS) „in die Röhre“: Hier stand der Durchführungsbeschluss für den Neubau der Feuerwache Cronenberg an – auf Wunsch der SPD vertagte der Ausschuss seine Entscheidung.
Das stieß nicht nur bei FFC-Chef Dirk Jacobs auf Verwunderung, zumal Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Feuerwehr-Dezernent Matthias Nocke ja auf der Jahreshauptversammlung der Dörper Wehr verkündet hatten, dass nun für den FFC-Neubau „Gas“ gegeben werde (die CW berichtete). Auch OSS-Ausschussvorsitzender Rainer Spiecker (CDU) zeigte sich gegenüber der CW überrascht von dem SPD-Verhalten: „Das hat mich schon sehr verwundert, wir sprechen ja nun mittlerweile Monate darüber“, bezeichnete der Cronenberger Ratsherr das SPD-Verhalten als „nicht nachvollziehbar“. Zumal: „Es steht ja nichts Neues in dem Durchführungsbeschluss.“
Spiecker hofft nun, dass sich der SPD-Beratungsbedarf zwischenzeitlich geklärt hat: Am heutigen Mittwoch, 7. Juni, tritt der OSS-Ausschuss zur letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Ab 15 Uhr steht dabei auch eine Neufassung des Grundstzbeschlusses für den FFC-Neubau auf der Tagesordnung. Sollte hier erneut kein Beschluss gefasst werden, droht der FFC-Neubau weiter „auf der langen Bank“ zu „versauern“: Denn dann könnte der Rat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 13. Juni keine Entscheidung fassen…!