07.06.2023, 10.00 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

FFC-Neubau: Heute endlich freie Bahn im OSS-Ratsausschuss?

Artikelfoto

Seit Jahrzehnten fordert die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg (FFC) ein neues Löschhaus. Ihr derzeitiges an der Kemmannstraße ist ein historisches Gemäuer, das von 1892 bis 1928 das Gaswerk der damals selbstständigen Stadt Cronenberg war. | Foto: Meinhard Koke

Am 31. Mai schaute die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC) in der Sitzung des Ratsausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit (OSS) „in die Röhre“: Hier stand der Durchführungsbeschluss für den Neubau der Feuerwache Cronenberg an – auf Wunsch der SPD vertagte der Ausschuss seine Entscheidung.

Das stieß nicht nur bei FFC-Chef Dirk Jacobs auf Verwunderung, zumal Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Feuerwehr-Dezernent Matthias Nocke ja auf der Jahreshauptversammlung der Dörper Wehr verkündet hatten, dass nun für den FFC-Neubau „Gas“ gegeben werde (die CW berichtete). Auch OSS-Ausschussvorsitzender Rainer Spiecker (CDU) zeigte sich gegenüber der CW überrascht von dem SPD-Verhalten: „Das hat mich schon sehr verwundert, wir sprechen ja nun mittlerweile Monate darüber“, bezeichnete der Cronenberger Ratsherr das SPD-Verhalten als „nicht nachvollziehbar“. Zumal: „Es steht ja nichts Neues in dem Durchführungsbeschluss.“

Spiecker hofft nun, dass sich der SPD-Beratungsbedarf zwischenzeitlich geklärt hat: Am heutigen Mittwoch, 7. Juni, tritt der OSS-Ausschuss zur letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Ab 15 Uhr steht dabei auch eine Neufassung des Grundstzbeschlusses für den FFC-Neubau auf der Tagesordnung. Sollte hier erneut kein Beschluss gefasst werden, droht der FFC-Neubau weiter „auf der langen Bank“ zu „versauern“: Denn dann könnte der Rat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 13. Juni keine Entscheidung fassen…!