15.06.2023, 09.25 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Baustellen-Einbruch: Rettungswache-Fertigstellung vorerst geplatzt
Die zuletzt für Mitte Juli geplante Eröffnung der neuen Rettungswache Cronenberg (die CW berichtete) ist erneut geplatzt: Ein Einbruch ist es nun, der die Fertigstellung des Vier-Millionen-Projekts ausgebremst hat.
Wie die Stadt mitteilt, hätte an der Kemmannstraße in dieser Woche eigentlich die neue Heizanlage in Betrieb gehen sollen. Am vergangenen Wochenende, 10./11. Juni, jedoch verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu der Baustelle und entwendeten beziehungsweise beschädigten gezielt die bereits montierten Technik-Anlagen.
Gestohlen wurden unter anderem Umwälzpumpen, Deckenleuchten und Steuerungstechnik – den Schaden schätzt die Stadt auf mindestens 20.000 Euro. Das zuständige Gebäudemanagement Wuppertal (GMW) prüft derzeit den exakten Schaden. Laut Stadt kann erst danach klar sein, wie weit der Einbruch die Fertigstellung der Rettungswache zurückgeworfen hat.
Als Konsequenz aus dem Diebstahl wird von der bisherigen Baustellen-Überwachung nun auf eine teurere Einbruchmeldeanlage umgestellt.