24.06.2023, 16.20 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Gute Noten & Top-Gemeinschaft: CFG-Abiturienten sind „spitze“
In seinem „Wohnzimmer“ feierte das Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) auch in diesem Jahr wieder seine Absolventen: Über 1.300 Gäste strömten zum Abiball in die Historische Stadthalle am Johannisberg. Bevor CFG-Leiter Reinold Mertens und die weiteren Mitglieder des Leitungsteams des Küllenhahner Gymnasiums eine flotte Sohle aufs Parkett legten und damit den Party-Teil des Abends eröffneten, der erst in den frühen Morgenstunden im „Rossini“ endete, war es feierlich.
Im prachtvollen Rahmen des Großen Saals erhielten 196 Fuhlrott-Absolventen ihr Abitur-Zeugnis. Während etwas mehr als ein Drittel der CFG-Absolventen eine Matura mit einer „Eins“ vor dem Komma hinlegten, konnten sich 16 Schüler des Abi-Jahrgangs 2023 ganz besonders freuen: Ihre Reifezeugnisse glänzten mit einer glatten „Eins“! Auch deswegen, vor allem aber weil sie mit viel Kreativität, Ideenreichtum, Harmonie und Miteinander „glänzten“, stellte Reinold Mertens den CFG-Abiturienten 2023 ein Top-Zeugnis aus.
Ob Abschlussfahrten, Abschlusskonzert oder letzter Schultag und nicht zuletzt die Mottowoche sowie ein Schüler-Lehrer-Tanz – „alles war gemeinschaftlich und überragend“, attestiert CFG-Leiter Mertens seinen Ex-Schülern keineswegs nur, weil sie sein Schulleiter-Büro zum „Ponyhof“ (die CW berichtete) machten: „Dieser Jahrgang war spitzenmäßig.“ Und diese Gemeinschaftlichkeit drückte sich auch während des offiziellen Teils des CFG-Balls aus: So seien die Reden der Sprecher der Abistufe „ganz herzzerreißend“ gewesen, berichtet CFG-Leiter Mertens: Die SchülerInnen hätten deutlich gemacht, dass sie die CFG-Schulbank auch mit einem Tränchen im Auge räumen.
Überdies enterten erstmals Schülereltern die Bühne: Ein Chor aus etwa 70 Eltern intonierte ein (Abschieds-)Lied für die Abiturienten – „angesichts einer solchen Feier geht das Herz auf“, blickt Reinold Mertens auf den Abend zurück: „Das motiviert ungemein für das nächste Schuljahr…“.