28.06.2023, 10.04 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Auf Gegenbesuch in der Bretagne: CFG-Austausch „lebt Europa“

Artikelfoto

Nach der Corona-Zwangspause lebt auch der deutsch-französische Austausch des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums wieder auf | Nach dem Besuch von Lorient-Schülern am Küllenhahn waren nun CFG-Schüler erstmals seit drei Jahren wieder in der Bretagne zu Gast. Mehr zu dem Schüleraustausch des Küllenhahner Gymnasiums gibt es unter dem folgenden Link: https://www.cronenberger-woche.de/nachricht/2023/06/28/auf-gegenbesuch-in-der-bretagne-cfg-austausch-lebt-europa/ #carlfuhlrottgymnasium #cfgwuppertal #deutschfranzösischefreundschaft #cfgaustausch #deutschfranzösischerschüleraustausch #lorient #gymnasiumwuppertal #gymnasiumcronenberg #wuppertalcronenberg❤️ | Foto: CFG

Nachdem die französischen „Pendants“ im März in Wuppertal zu Gast waren (die CW berichtete), machten sich nun 26 SchülerInnen des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) auf zum Gegenbesuch in die Bretagne: Nach dreijähriger pandemiebedingter Zwangspause feierte die mit 66 Jahren zu den ältesten deutsch-französischen Austauschen zählende Schul-Partnerschaft damit ihr „Comeback“.

In den elf Tagen in Lorient und am dortigen Lycée Dupuy-de-Lôme stand natürlich die Begegnung mit den Austauschpartnern und ihren Familien sowie Französisch sprechen von früh bis spät, neue Gerichte ausprobieren, eine andere Schulkultur kennen lernen und das Nachbarland entdecken im Mittelpunkt. Die Gastgeberinnen Sabine Anfray und Anthony Martineau boten den CFG-LehrerInnen Séverine Morin und Christian Bigalke mit ihren AustauschschülerInnen aber auch ein buntes Programm.

Anzeige

Tagestour auf die Insel Groix mit Baden im Meer, Besichtigung der Städte Quimper und Concarneau, Führung durch einen U-Boot-Bunker aus dem zweiten Weltkrieg, Küsten-Wanderungen, bretonische Musik und Tänze sowie natürlich auch Unterrichtsbesuche standen in der Bretagne auf dem „Stundenplan“. Zudem konnte die Gruppe vom Küllenhahn auch an der 200-Jahr-Feier der Gastschule teilnehmen, zu der auch CFG-Leiter Reinold Mertens und Ehefrau sowie Schulpflegschaftsvorsitzender Martin Auerbach anreisten.

„Nach allem, was wir in der Pandemie erlebt haben, ist es schön, dass solche Gelegenheiten der Begegnung zwischen Menschen und Kulturen wieder wahrgenommen werden“, freute sich CFG-Lehrer Christian Bigalke über den Austausch-Restart: „Das brauchen wir, um nicht nur von Europa zu reden, sondern es zu leben.“ Mehr zu dem Küllenhahner Gymnasium gibt es online hier: cfg.wtal.de.