29.06.2023, 17.20 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Ev.-Cronenberg: Presbyterium votiert für Pfarrer Niklas Schier
Wie berichtet fand in diesem Juni der Wahl-Gottesdienst zur Neubesetzung der zweiten Pfarrstelle in der Evangelischen Gemeinde Cronenberg statt. Das Presbyterium der Gemeinde wählte den verbliebenen Kandidierenden, Niklas Schier, einstimmig zum Nachfolger für die zwischenzeitlich ausgeschiedenen PfarrerInnen Jutta Weigler und Quinton Ceasar (die CW berichtete ebenfalls).
Offiziell ist Niklas Schier damit aber noch nicht in Amt und Würden: Laut Pfarrstellengesetz hat die Gemeinde noch bis zum 3. Juli die Möglichkeit, Einspruch gegen das Votum des Leitungsgremiums einzulegen. Sollte es keine Einwände geben, würde Niklas Schier am 20. August im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes, der um 14 Uhr in der Reformierten Kirche an der Solinger Straße begönne, in sein Amt in Evangelisch-Cronenberg eingeführt.
Im nächsten Jahr, nach dem geplanten Zusammenschluss der beiden evangelischen Gemeinden Küllenhahn und Cronenberg, steht die nächste Personalie an: 2024 scheiden die PfarrerInnen Dr. Sylvia Hartmann (Küllenhahn) und Thomas Hoppe (Cronenberg) altersbedingt aus ihren Ämtern. Mehr zur Cronenberger Gemeinde ist online unter www.evangelisch-cronenberg.de abrufbar.