01.07.2023, 08.43 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Mit allem Drum & Dran: Auf geht’s zu zwei Freudenbergfest-Tagen!

Artikelfoto

So stimmungsvoll war es beim Parkfest 2015 am Friedenshain – und ähnlich „feierlich“ soll es auch beim Freudenbergfest werden…! | Foto: Meinhard Koke

„Super-Premiere – bitte weiter so!“, so hieß es im Sommer 2015 nach dem 1. Südstadt-Parkfest (die CW berichtete): Bis zu 9.000 Besucher kamen damals in den Von der Heydt-Park, schlenderten entlang der zahlreichen Stände und genossen jede Menge Musik und viel Kulinaria – der Fest-Erstling in der Südstadt war ein Riesenerfolg.

Anzeige

Zumal bei der Parkfest- Premiere obendrauf auch noch 18.000 Euro Reinerlös für das Kinderhospiz Burgholz „heraussprangen“, war klar: Das Südstadt-Fest sollte kein Einzelfall bleiben, es sollte „weiter so“ gehen und zwar im Wechsel mit der Werkzeugkiste alle zwei Jahre. Für Juni 2018 war die Zweitauflage terminiert, doch ein halbes Jahr zuvor wurde die Zweitauflage aus organisatorischen und rechtlichen Gründen abgesagt. Zumal anschließend Corona „dazwischengrätschte“, dauerte es nun fünf Jahre bis zum nächsten Anlauf – an diesem Wochenende ist es snun aber o weit: Das 1. Freudenbergfest lädt zwei Tage lang zum Feiern in die obere Südstadt ein.

Der Name verrät: Die Location hat gewechselt, und zwar vom Friedenshain auf den Freudenberg. Aber auch hier haben Gastgeber SSV Germania 1900 und die Bürgervereine Südstadt und Küllenhahn ein pralles Paket aus Musik, Kulinaria, Mitmach-Aktionen und Sport geschnürt, das zum Abfeiern, Chillen und Mitmachen einlädt – die Zutaten der großen „Südstadt- Sause“ versprechen zwei schöne Tage ganz im Sinne des Parkfest-Vorgängers!

Heute Regen? Dann eben unterm Schirm feiern!

Und wenn am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag auch noch die Besucher so zahlreich strömen wie vor acht Jahren, dann wird es ganz gewiss auch nach dem 1. Freudenbergfest heißen: „Super-Premiere – bitte weiter so!“ Dass für heute bis in den späten Nachmittag Regen angesagt ist, dürfte dem Fest doch keinen Abbruch tun – dann spannen wir einfach die Regenschirme auf, die uns Wuppertalern ja angeblich angewachsen seien – oder…?! Man sieht sich also mit Schirm auf dem Freudenberg – und morgen ohne!

Mehr Infos zu dem Freudenberg-Fest in unserem ausführlichen Vorbericht hier oder auch online unter ssv-germania1900.de.