04.07.2023, 16.05 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
EFG-Abiturienten 2023: Beste Zukunftsaussichten beim Abiball
Großer Erfolg, obwohl so „nicht vorgesehen“: Mit dem Abitur krönten an der Erich-Fried-Gesamtschule (EFG) dieses Jahr 82 SchülerInnen glänzend ihre Schullaufbahn – obwohl doch zuvor nur knapp 34 Prozent der Absolventen eine Gymnasial-Empfehlung erhalten hatten!
Auf dem roten Teppich in der Aula der Ronsdorfer Gesamtschule wurde der krönende Abschluss der „Abipunktur“, so das Motto 2023, entsprechend ausgelassen gefeiert. In dem sehr emotionalen Festakt hob Schulleiterin Heike Flowerday – neben den Belastungen durch die Coronaphase – eben den Umstand heraus, dass der überwiegende Teil gar nicht für eine Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe vorgesehen war: „Auch in diesem Jahrgang wird wiederholt deutlich, dass eine frühzeitige Selektion von Kindern am Ende der Grundschulzeit nicht zielführend ist.“
Mit der feierlichen Zeugnisausgabe erhielten die SchülerInnen und Schüler den verdienten „Lohn“ für ihre Mühen und Anstrengungen der letzten Monate. 13 AbiturientInnen, die ein Einser-Abitur geschafft hatten, wurden von Oberstufenleiterin Elke Cleve mit einem Preis geehrt. Im Anschluss an den Festakt trafen sich AbiturientInnen, Eltern und viele Lehrer zu einem Sektempfang und einem festlichen Essen in der EFG-Mensa, bevor bis früh in den Morgen auf der Abiparty gefeiert wurde.
Mehr zu der Gesamtschule auf den Südhöhen ist online hier abrufbar: efg-ronsdorf.nrw.