12.07.2023, 10.06 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Walking Football: England-Kicker liefen bei Germania-Turnier auf

Artikelfoto

Die „Germanen-Gentlemen“ mit ihren Walking-Football-Gästen aus dem Gehfußball-Mutterland England auf dem Freudenberg. | Foto: Odette Karbach

Am 22. Juni stieg ein Walking-Football-Turnier auf dem Freudenberg: Während der VfL Bochum kurzfristig absagen musste, konnten die gastgebenden Gehfußballer des SSV Germania 1900 neben den befreundeten Kickern des SSV 07 Sudberg/Remscheid auch einen internationalen Gast auf dem heimischen Geläuf begrüßen: Mit dem Hebburn Town FC lief auch ein Team aus Großbritannien, also dem Mutterland des Walking Football, am Freudenberg auf.

Anzeige

Nachdem das Team aus Wuppertals britischer Partnerstadt South Tyneside zuvor im Rathaus hochoffiziell verabschiedet worden war, stand nach der Ankunft in Wuppertal erst einmal Geselligkeit „auf dem Spielplan“: Zum „Aufwärmen“ hatte Germania-Teamcoach Friedhelm Bursian ein gemeinsames Essen im Elberfelder Restaurant „Burgschänke“ angesetzt, anschließend wurde durchs Luisenviertel gebummelt. Dass es hier „später“ geworden war, könnte vielleicht ein Grund dafür gewesen sein, warum es auf dem Platz am Samstag nicht so gut lief für die weitgereisten Gäste.

Die Gentlemen-Kicker aus England blieben bei dem Turnier am Samstag ohne Sieg. Besser hatten die Gastgeber offenbar den Vorabend verkraftet: Die Germania-Gehfußballer erspielten sich den Turniersieg vor der Spielgemeinschaft des SSV Sudberg/Remscheid. Damit darf man gespannt sein, wie sich die Germania-Gehfußballer beim geplanten Gegenbesuch auf der Insel schlagen werden – beim touristischen Programm und auf dem Platz…

Mehr Infos zum Gehfußball bei dem Südstadt-Verein gibt’s hier: ssv-germania1900.de.