17.07.2023, 17.45 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CSC in der Landesliga-Gruppe 1: Saisonanpfiff ist am 6. August

Artikelfoto

Nach dem Abstieg aus der Oberliga bereitet sich CSC-Trainer Kai Schwertfeger mit dem Cronenberger SC auf die Saison in der Landesliga vor. Ziel hier dürfte der direkte Wiederaufstieg sein. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat die Spielpläne der beiden Landesliga-Gruppen für die Saison 2023/24 festgelegt: In der Cronenberger Gruppe 1 rollt der Ball ab Freitag, 4. August, mit der Auftakt-Partie zwischen dem ASV Süchteln und dem SC Victoria Mennrath. Einen Tag später sind zwei Partien angesetzt, der Cronenberger SC (CSC) bestreitet am Sonntag, 6. August, auswärts sein erstes Saison-Spiel.

Anzeige

Dabei steht für den Dörper Oberliga-Absteiger direkt eine erste Nagelprobe an: Schließlich läuft der CSC um 15 Uhr beim 1.FC Monheim auf, der nach der letzten Saison ebenfalls den Weg aus der Oberliga in die Landesliga antreten musste. Die Monheimer schlossen die Abstiegssaison einen Tabellenplatz besser als der CSC als Siebzehnter ab. In der englischen Auftakt-Woche steht dann am Mittwoch, 9. August, das erste Heimspiel der Grün-Weißen an: Um 20 Uhr empfangen die Mannen von CSC-Trainer Kai Schwertfeger den 1. FC Viersen an der heimischen Hauptstraße. Die Viersener schlossen die letzte Landesliga-Saison als Siebter ab – hier sollten die ambitionierten Cronenberger also die ersten Punkte einfahren können. Der letzte Spieltag ist übrigens für den 2. Juni 2024 angesetzt.

CSC-Testspiele: Kantersieg und knappe Niederlage

In einem ersten Vorbereitungsspiel zeigte sich der Sportclub gut aus der Pause gekommen: Vom Bezirksligisten Schwarz-Weiß Alstaden kehrte die Schwertfeger-Elf mit einem standesgemäßen 1:10-Sieg (1:6) zurück. Julian Kray und Dominik Schäfer zeichneten sich dabei mit jeweils drei Treffern sowie Julian Kanschik mit zwei Toren besonders aus. Beim Westfalenligisten SC Obersprockhövel gab es indes am gestrigen Sonntag, 16. Juli, eine knappe 1:2-Niederlage (1:0). Neuzugang Dominik Schäfer hatte die Cronenberger dabei in der 22. Minute in Führung gebracht. Nach der Pause kassierten die Gäste zunächst in der 56. Minute den Ausgleich, bevor sie in der 85. Minute noch das 1:2 hinnehmen mussten.

Am kommenden Mittwoch (19 Uhr) läuft die Schwertfeger-Elf zu einem Test beim Oberligisten TVD Velbert auf, für den kommenden Sonntag, 23. Juli, ist ein weiteres Vorbereitungsspiel bei der U 23 des SC Fortuna Köln geplant.