20.07.2023, 12.24 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Meditative Musik im Freien: Sommerlicher Taizé-Abend im Dorf

Artikelfoto

Stimmungsvoll geschmückt: Der „Platz für alle“ am sommerlichen Taizé-Abend der Evangelischen Gemeinde Cronenberg. | Foto: Matthias Müller

Es ist Tradition, dass die Evangelische Gemeinde Cronenberg Taizé-Abende in den dunklen Wintermonaten feiert. Doch einmal im Jahr findet die musikalische Auszeit auch als „Open Air“ statt: Ende Juni erklangen auf dem „Platz für alle“ an der Reformierten Kirche Lieder aus der französischen Stadt, die für ihre religiös-musikalischen Begegnungen berühmt ist.

Anzeige

Der Dörper Kirchplatz an der Solinger Straße war ab 21 Uhr mit Kerzen und Lichtern dekoriert und beleuchtet. Der Sonnenuntergang und die letzten Lieder der Vögel begleiteten die Vortragenden und Gäste dann in die abendliche Stille – und verhalfen zu neuer Kraft durch Musik und Klänge. Zum meditativen Gesang des Neuen Chores Cronenberg unter der Leitung von Martin Ribbe, der von Instrumentalisten begleitet wurde, richteten die Zuhörer für eine Stunde intensiv den inneren Fokus auf diesen von Ruhe geprägten Abend – ein Sommerabend zum Auftanken in Cronenberg…!

Mehr Infos zu Evangelisch-Cronenberg gibt es online hier: www.evangelisch-cronenberg.de.