29.07.2023, 12.18 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kaffee & Klönen am „Uelle“: Pop-up-Café im Südstadt-Park

Artikelfoto

Jede/r ist willkommen – zum Platz nehmen und/oder zum Mitmachen: Einmal monatlich im Sommer lädt das „Pop-up-Café“ im Park Am Uellenberg zum lauschigen Austausch in der Südstadt ein. | Foto: Marion Heidenreich

An jedem letzten Sommer-Sonntag des Monats machen der Bürgerverein Elberfelder-Südstadt, die DemokratieWerkstatt Hesselnberg-Südstadt und der Hospizdienst Pusteblume den Park am Uellenberg zum Pop-up-Café: Bei Kaffee & Co. laden die Vereine ein, um mit den Menschen im Quartier in Kontakt zu kommen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Anzeige

Aber auch Wünsche zur Neugestaltung des Viertels nimmt der Bürgerverein gerne entgegen, ebenso freuen sich die Südstadt-Aktivisten stets über neue Mitglieder zur aktiven Mitarbeit, um für mehr soziales Miteinander im Quartier zu sorgen. Für Karin Böke (DemokratieWerkstatt) ist das Pop-Up-Café zudem auch wichtig, um auf die verschiedenen Angebote zur sozialen und kulturellen Vernetzung hinzuweisen: „Wir bieten hier den Menschen eine erste Anlaufstelle. So können sie sich über Angebote zur Beteiligung an der Gestaltung der Nachbarschaft informieren oder – mit Blick auf den Hospizdienst – auch Hilfsangebote finden.“

Am Sonntag: Gäste und auch Mithilfe willkommen!

Das „Park Café“ am „Uelle“ „poppt“ in diesem Sommer noch bis zum 24. September auf. Beim nächsten Mitmach-Café am morgigen 30. Juli sind nicht nur Gäste zahlreich willkommen, sondern auch Unterstützung: Da die Südstadt-Aktiven urlaubsbedingt „recht dünn besetzt sind“, freuen sie sich diesmal umso mehr über jeden mitgebrachten Klappstuhl, jede Kaffee-Kanne sowie jeden Becher aber auch Kuchen. Mehr Infos online unter www.buergerverein-elberfelder-suedstadt.de.