30.07.2023, 14.07 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Sommer 2023: Bei uns ist mit ihm richtig „gut Kirschen essen“!
Wie mag man den Sommer 2023 hierzulande empfinden? Fragte man die Organisatoren der Sommerfeste oder die Biergartenbesitzer im CW-Land, dann lautete vielleicht die Antwort: „Geht so…!“ Sie hatten mit Regen oder gar Unwetter-Warnungen zu kämpfen – so wie früher, aber anders als seinerzeit von Rudi Carrell besungen, nämlich vielmehr „durchwachsen“, ist die Wonne-Jahreszeit bislang – wie schön!
Denn beim Hören, Lesen oder beim Schauen der Nachrichten in den vergangenen Tagen konnte einem glatt ein kalter Sommer-Schauer über den Rücken laufen: Hitze-Rekorde, verheerende Brände rund ums Mittelmeer, Unwetter, … – anderswo ist der Sommer geradezu ein Horror. Für die Urlauber dort ist es bedauerlich, für die Menschen aber, die in den von den Extremen des Klimawandels so betroffenen Regionen nicht nur die vermeintlich schönsten Wochen des Jahres verbringen, sondern dort leben, ist es existentiell dramatisch…!
Wie schön ist es da, dass der Sommer auch an diesem Wochenende „wie früher“ ausfällt – nach dem Regen hier sehnen sich die Klimawandel-Leidenden anderswo geradezu…! Freuen wir uns also, dass hier in diesem Jahr mit dem Sommer „gut Kirschen essen“ ist: An seinem üppigen Baum konnte Peter Christians, übrigens der Mitautor des legendären Buches „För Schwatte, Witte on Küllenhahner“, jedenfalls so manchen Eimer mit süßen Steinfrüchten füllen – obwohl viele, viele Früchte viel zu hoch hingen, und obgleich Felicitas ein paar süße „Ohrringe“ von der Christians-Ernte abzwackte…!
Also ein richtig schön-nasser Kirschen-Sommer hierzulande!