04.08.2023, 12.29 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„WirWunder“: Heute gilt jede Dörper „Blühband“-Spende doppelt!
Blumenzwiebeln verteilen und so Insekten helfen: Das ist das Ziel der Aktion „Das blaue Blühband“, für die bis zum 21. September auf der Spenden-Plattform „WirWunder“ gesammelt wird. Die Cronenberger Klimapaten Antje Stamm und Axel Dreyer hoffen darauf, dass ihnen die CW-Leser auf der Plattform ganz besonders am heutigen Freita „etwas blühen lassen“. Denn nur am heutigen 4. August werden alle Spenden, welche für die Cronenberger Blühband-Initiative eingehen, verdoppelt.
Sollte das klappen und fleißig gespendet werden, dann wird Cronenberg im nächsten Frühling gehörig was blühen: Denn mit den eingehenden Spenden sollen Tausende Blumenzwiebeln angeschafft und im kommenden Herbst an öffentlichen Stellen im Dorf eingepflanzt werden, damit nächstes Jahr insektenfreundliche Pflanzen in Cronenberg nur so sprießen – denn daran mangelt es im Dorf (und auch anderswo) seit Jahren. Und schwindender Lebensraum für Insekten bedroht auch Vögel, die diese ja zur Ernährung brauchen.
Die „Blühband“-Aktion, welche nach dem Start im Dorf auf ganz Wuppertal ausgeweitet werden soll und auch Projekt im Rahmen des BürgerInnenbudgets 2023 ist, kann online unter wirwunder.de/?text=bl%25C3%25BChband aufgerufen werden oder auch einfach über den nachstehend abgebildeten QR-Code: