07.08.2023, 15.09 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Künstler in Cronenberg“: Freiluft-Schau trotzte Regen-Sommer

Artikelfoto

Zwar nicht vom Sommer 2023 verwöhnt, aber wetterfest: Die Gruppe „Künstler in Cronenberg“ (KiC) präsentierten sich erstermals unter freiem (Regen-)Himmel mit einer Werkschau. | Foto: Matthias Müller

Im Sommer 2023 gab es die erste Freiluft-Veranstaltung der „Künstler in Cronenberg“ (KiC): Künstlerin Dagmar Pletsch hatte Mitglieder und Besucher auf dem „Platz für alle“ neben der Reformierten Kirche zusammengerufen.

Anzeige

Leider: Dass auch im Sommer das Wetter unberechenbar ist, mussten die 13 Kunstschaffenden anfangs bei starkem Regen und Wind erfahren. Das Wetter machte es der Open Air-Galerie nicht leicht, eine Atmosphäre zum Verweilen zu schaffen – unverdrossen luden die Künstlerinnen und Künstler dennoch über den gesamten Platz in ihre Kunst-Pavillons ein. „Als sich aber das Wetter später besserte, kamen doch viele Besucher vorbei“, freute sich Fotokünstler Karl-Heinz Kamiz. So konnten Bilder, darunter Gemälde in verschiedenen Stilrichtungen von abstrakt bis realistisch, zudem Fotografien und auch Masken bewundert und erworben werden.

Musikalisch sollte das KiC-Event von „Anni & Alex“ begleitet werden. Doch wetterbedingt fiel der Auftritt des Duos mit Pop, Rock, Soul und eigenem Musikrepertoire ins Wasser. Am Ende waren die KiC-ler mit ihrer Freiluftgalerie dennoch zufrieden. Das nächste Event kommt bestimmt, und „beim nächsten Mal wird alles noch viel besser“, waren sie sich einig. Mehr Infos zu der Dörper Künstler-Vereinigung sind im Netz via www.kic-cronenberg.de abrufbar.