11.08.2023, 17.10 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Von Vandalen umgestürzte Bücherzelle: Spenden & Hilfe notwendig

Artikelfoto

Staht zwar wieder aufrecht, aber ist durch den Vandalismus von Unbekannten so stark beschädigt, dass sie aktuell nicht zu nutzen ist: die Bücherzelle am Zentrum Emmaus in der Ortsmitte Cronenbergs. | Foto: Oliver Grundhoff

Der Verwaltungsausschuss der Evangelischen Gemeinde Cronenberg beriet in der vergangenen Woche unter anderem auch zur Zukunft der „Bücherzelle“ an der Hauptstraße in der Ortsmitte: Die zu einer Bücher-Tauschbörse umgebaute ausgediente Telefonzelle am Gemeindezentrum Emmaus war am 23. Juli in der Nacht von Unbekannten umgestürzt worden (die CW berichtete mehrfach).

Anzeige

Zwar konnte die rote Bücherzelle zwischenzeitlich mithilfe der Firma Gartengestaltung Gelbrich, welche sie einst gestiftet hatte, wieder „in die Vertikale“ gebracht werden. Wie Baukirchmeister Dirk Picard der CW berichtete, stellte sich jedoch nach dem Aufrichten heraus, dass die Zelle an der Türe stark beschädigt wurde. Diese Schäden müssen vor einer Wiederinbetriebnahme erst behoben werden, erläutert Dirk Picard: „Hier müssen wir aber gestehen, dass wir uns als Presbyterium in der derzeitigen Umbruchsituation nicht in der Lage sehen, dies zu leisten.“

Insofern startet die Gemeinde einen Spenden-Aufruf, damit die Bücherzelle bald wieder ein Teil Cronenbergs werden kann. Da eine passende Ersatz-Tür bei der Internet-Suche bislang nicht zu finden war, geht die Tendenz in Richtung Ersatzzelle – eine solche schlüge mit rund 1.000 Euro zu Buche: „Fast wichtiger als Geld sind für uns aber Menschen, die uns tatkräftig bei der Reparatur und beim anschließenden Unterhalt der Bücherzelle unterstützen“, hofft Dirk Picard nicht nur auf finanzielle, sondern auch auf tatkräftige und nachhaltige Unterstützung zur Reaktivierung der Dörper Bücherzelle.

Spenden & Kontakt für Bücherzelle-Reaktivierung

Spenden für eine neue Bücherzelle am Zentrum Emmaus sind auf das Konto des Fördervereins der Evangelischen Kirchengemeinde Cronenberg mit der IBAN DE44 3305 0000 0000 2092 96 bei der Stadtsparkasse Wuppertal willkommen. Ab einem Spendenbetrag von 20 Euro erfolgt automatisch am Anfang des nächsten Jahres eine Spendenbescheinigung. Wer weitere Infos benötigt und/oder bei der Reaktivierung und dem Weiterbetrieb der Bücherzelle helfen möchte, kann sich mit dem Gemeindebüro unter Telefon (0202) 247 14 10 beziehungsweise mit Baukirchmeister Picard unter Telefon 01 75 / 173 43 98 in Verbindung setzen.