23.08.2023, 15.43 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Uhlemeyer rein, Ditgens raus: Wechsel in der BV-Fraktion der CDU
Die Bezirksvertretung (BV) Cronenberg hat ein neues Gesicht: In der ersten Sitzung des Dörper Stadtteilparlamentes nach der Sommerpause wurde Frank Uhlemeyer durch Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff (SPD) in sein Amt eingeführt.
Der 58-jährige Hahnerberger, seit rund drei Jahren Mitglied des Vorstandes der CDU Cronenberg, dürfte besonders auch Liebhabern feiner Wurstwaren ein Begriff sein: Frank Uhlemeyer war Mitinhaber der ehemaligen Metzgerei Uhlemeyer in der Südstadt, welche unter anderem auch die Kultbratwurst für den Imbiss Fridau Am Haken oder auch den Küllenhahner Advent herstellte. Uhlemeyer rückte nun für ein Urgestein der vierköpfigen CDU-Fraktion in der Cronenberger BV nach.
Nach jahrzehntelangem politischen Wirken, darunter auch als Cronenbergs CDU-Vorsitzender, trat Dr. Klaus Ditgens von seinem BV-Amt zurück. „Stets war er ein Garant für Besonnenheit, Sachkunde und menschenbezogene Grundhaltung“, würdigte der Dörper CDU-Chef Holger Reich den promovierten Chemiker, der „mit Sachverstand und lösungsorientiert“ agiert habe: „Mit Dr. Klaus Ditgens verlieren wir eine Säule, die nicht so einfach zu ersetzen ist”, so Reich zu dem Ausscheiden des 77-Jährigen.