25.08.2023, 14.32 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Bayer-Realschule: Jetzt „Schule ohne Rassismus & mit Courage“!
„Kreischalarm“ am heutigen 25. August im Schulzentrum Süd: Horst Wegener aka „Jesue“ rappte am Mittag das rappelvolle Pausenzentrum am Jung-Stilling-Weg – da war der Schüler-Jubel groß, da wurden die Handys gezückt und viele Selfies sowie Videos gemacht.
Der Auftritt des bekannten Wuppertal-Rappers war kein Selbstzweck: Horst Wegener trat im Rahmen der feierlichen Zertifizierung der Friedrich-Bayer-Realschule (FBR) als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auf: Bettina-Desirée Jahn, die Wuppertaler Koordinatorin des bundesweiten Netzwerkes, überreichte das entsprechende Siegel an die Küllenhahner Realschule. Horst Wegener aka „Jesue“ war aber nicht „nur“ als musikalischer Hauptact der Zertifizierungsfeier mit allen SchülerInnen der Küllenhahner Realschule dabei.
Der Rapper, Songwriter und Filmproduzent war einst selbst Schüler der FBR und hat die Patenschaft für das Anti-Rassismus-Projekt der Bayer-Realschule übernommen. Übrigens ist das gesamte Schulzentrum Süd damit nun dem Engagement gegen Diskriminierung und für Vielfalt verpflichtet: Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) ist bereits seit dem Jahr 2017 als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zertifiziert. Mehr Infos zu der Küllenhahner Realschule online unter fbrs.de.
Der ausführliche CW-Bericht zu der Zertifizierung mit dem Anti-Rassismus-Siegel wird in der nächsten gedruckten CW-Ausgabe zu lesen sein.