01.09.2023, 08.48 Uhr | Marion Heidenreich | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Evangelisch-Cronenberg“: Neu-Pfarrer Niklas Schier eingeführt
Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am 20. August Niklas Schier in der Reformierten Kirche in sein neues Amt als Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Cronenberg eingeführt. Nachdem der Einzug des Dörper Neu-Pfarrers mit Frau Denise und Sohn Tobias ins „Pfarrhaus“ an der Hauptstraße noch bei bergischem Regenwetter stattfand, schien zur Amtseinführung an der Solinger Straße 2 die Sonne.
Nach der herzlichen Begrüßung des Neu-Pfarrers und seiner Familie in der Cronenberger Gemeinde durch Pfarrer Thomas Hoppe leitete Pfarrerin Katharina Pött, Leitungsmitglied des Kirchenkreises Wuppertal, den Einführungsgottesdienst. Gemäß der Tageslosung aus 1. Moses, 1,3 stand der Gottesdienst ganz im Zeichen des Anfangs: „Ein Anfang ist immer auch ein Umbruch: Er bedeutet einen neuen Lebensabschnitt für die Familie – aber auch für die Cronenberger Gemeinde“, befand die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Langerfeld.
Denn nicht nur der Amtsantritt des neuen Dörper Pfarrers „in ein Dienstverhältnis auf Lebenszeit“ bringe neue Ideen und Chancen für Evangelisch-Cronenberg, sich christlich und kirchlich „neu“ zu positionieren – besonders auch mit Blick auf die bevorstehende Fusion mit der Küllenhahner Kirchengemeinde (die CW berichtete mehrfach). In seiner Predigt sinnierte „Neu-Pfarrer“ Schier dann auch über einen Erkenntnisgewinn durch Änderung der Betrachtungsweise. Sein Wunsch an die Gemeinde: ein „unverstellter Blick – ein näheres Betrachten auch der kleinen Dinge“. Denn dadurch könne „Neues“ erwachsen für den gemeinsamen Weg in das zukünftige Gemeindeleben.
Neben den Mit-PfarrerInnen Thomas Hoppe und Ingrid Schneider sowie dem Presbyterium und vielen Gemeindemitgliedern gratulierte übrigens auch eine „katholische Delegation“ mit Pater Paul dem neuen Dörper Pfarrer zur Amtseinführung nach dem Gottesdienst. Mehr Infos zur Cronenberger Gemeinde sind im Netz via www.evangelisch-cronenberg.de aufrufbar.