19.09.2023, 09.58 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

JtfO-Bundesfinale: Junge CFG-Schwimmerinnen treten heute an

Artikelfoto

Sie springen für NRW beim JtfO-Bundesfinale ins Becken: Die acht jungen Schwimmerinnen des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) mit CFG-Betreuer Matthias Pfeiffer haben sich ins Herbst-Bundesfinale 2023 von „Jugend trainiert für Olympia“ geschwommen. | Foto: CFG

„Berlin, Berlin, sie starten in Berlin“, und am heutigen Dienstag, 19. September, heißt es „Daumen drücken“ für acht Sechstklässlerinnen des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG): Als NRW-Meisterinnen in der Schwimm-Wettkampfklasse IV treten die Schülerinnen von Gabriele von Kathen und Matthias Pfeiffer beim Herbstfinale 2023 im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) an.

Anzeige

Das alljährliche Herbst-Bundesfinale findet noch bis zum 21. September in Berlin statt. Nach dem feierlichen Eröffnungsabend am gestrigen Montagabend werden ab heute die Bundessieger in zehn olympischen Sportarten sowie drei paralympischen Sportarten ermittelt. Die Schwimm-Finals werden in der Schwimm- & Sprunghalle im Europasportpark in der Hauptstadt ausgetragen.

Egal wie die elf- beziehungsweise zwölfjährigen Schwimm-Asse vom CFG dabei im Becken an der Paul-Heyse-Straße abschneiden, gefeiert wird auf jeden Fall: Schließlich darf sich jedes Landesmeister-Team als Sieger fühlen und überdies wird der Abschluss des JtfO-Bundesfinals am morgigen Mittwochabend mit einer Disco-Feier in der Max-Schmeling-Halle begangen. Dabei werden auch die Bundessieger geehrt –Daumen drücken, dass das CFG-Team morgen Abend doppelt feiern darf…!