20.09.2023, 19.08 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bürger*innenbudget 2023: Morgen Finale auch für Südhöhen-Ideen

Artikelfoto

Jetzt heißt es aber schnell mitmachen! Nur noch bis zum morgigen 21. September kann im Rahmen des „Bürger*innenbudget 2023“ abgestimmt werden. Unter den 34 Ideen, die auf Gelder aus dem Budget-Topf in Höhe von 215.000 Euro hoffen, sind fünf Ideen von der Dörper Südhöhe.

Die beiden Cronenberg-Projekte

So hofft das Projekt „Clever Kochen im Quartier“, das in Cronenberg eine Ernährungswende anstoßen möchte, auf viele Stimmen bei dem Online-Voting. Mit im Rennen ist auch die Aktion „Das blaue Blühband“ (unter „Wuppertal Gesamtstadt“ aufgeführt): Mithilfe des Bürger*innenbudgets sollen Blumenzwiebeln und Stauden angeschaft werden, sodass Cronenberg ab nächstem Jahr insektenfreundlich aufblüht (die CW berichtete).

Zwei Ideen aus der Südstadt

In der Südstadt hofft eine Initiative, welche den Spielplatz im Von-der-Heydt-Park erweitern möchte, ebenfalls auf viel Zustimmung. Das gilt ebenso für die Idee, die Grünanlagen am Sandhof-Kreisel bienen- und insektenfreundlich zu bepflanzen und mit einem Bücherschrank zu einem Südstadt-Treff umzugestalten.

Anzeige

Auch Permakulturhof dabei

Nicht zuletzt steht auch der Permakulturhof Vorm Eichholz im Bürger*innenbudget-Finale: Die Ehrenamtler hier wünschen sich aus dem Budget eine Anschubhilfe für ihr Projekt „Dichte Dächer für den Permakulturhof“, um die Dächer von Kuhstall und Scheune instandsetzen zu können.

Fünf Stimmen pro Wähler

Bei der Abstimmung zum „Bürger*innenbudget 2023“ hat jede/r fünf Stimmen – das passt also haargenau zu den fünf Projekten von der Dörper Südhöhe…! Pro Projekt darf jeweils aber nur eine Stimme vergegeben werden. Das Voting ist bis einschließlich morgen online via talbeteiligung.de möglich. Analog ist die Abstimmung auch in einer der zwölf Bezirksstationen, darunter der Stadtteilbibliothek Cronenberg in der Borner Straße 1, möglich. Wer Probleme hat, kann bei der Stadt auch telefonisch unter (0202) 563-57 49 seine Votings abgeben.