25.09.2023, 20.25 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
50 Prozent Mehrkosten: Brücke Reichsgrafenstraße im Winter fertig
Ursprünglich sollte sie im Februar fertig und rund 600.000 Euro teuer sein. Im Frühjahr aber wurden bei der bereits seit Juli 2022 andauernden Sanierung der Brücke Reichsgrafenstraße dann erhöhte Chlorid-Werte festgestellt. Da diese zu einer schnelleren Korrosion im Stahlbeton führen können, geriet der Sanierungs-Fahrplan völlig durcheinander (die CW berichtete mehrfach).
Zuletzt hatte der Rat die Neufestsetzung der Projektkosten für die Instandsetzung der Brücke in der Südstadt in Höhe von 900.000 Euro beschlossen – damit wird die Sanierung also rund 50 Prozent teurer als ursprünglich beziffert. Zur Beurteilung möglicher Schäden an der Brückenkonstruktion durch die Chlorid-Belastung wurden rund 850 Bohrproben netzartig aus der Brücke entnommen. Allein die Prüfungen schlugen mit Mehrkosten in Höhe von rund 130.000 Euro zu Buche. Immerhin: Laut Stadt ergaben die Proben keine akute Gefährdung der Standsicherheit.
Sanierungs-Fortsetzung ab Mittwoch – Fertigstellung im Winter
Die zusätzlichen Kosten in Höhe von 300.000 will die Stadt mit Einsparungen bei der Brücke Eiland auffangen. Die Fertigstellung der Brücke Reichsgrafenstraße soll nun voraussichtlich im Winter geschafft sein. Der Startschuss für die Fortsetzung der Arbeiten fällt laut Stadt am kommenden Mittwoch, 27. September.