05.10.2023, 13.43 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Freiwillige Feuerwehr Wuppertal: Daniel Rupp wird der Sprecher

Artikelfoto

Daniel Rupp im Einsatz: Der aktuelle Chef der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg (FFH) wird neuer Sprecher der freiwilligen Feuerwehren in Wuppertal, zu denen insgesamt 16 Einheiten mit über 500 Feuerwehrangehörigen zählen. | Foto: privat

Ein Cronenberger wird neuer Sprecher der Freiwilligen Feuerwehren Wuppertals: Daniel Rupp, seit 2016 der Chef der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg (FFH), wurde nun zum neuen Sprecher aller freiwilligen Wehren in der Stadt gewählt.

Anzeige

Bei der nach sechs Jahren turnusmäßig anstehenden Neuwahl setzte sich der 40-jährige Küllenhahner gegen den bisherigen Amtsinhaber durch: Von den 456 Wahlbriefen entfielen 305 Stimmen auf Rupp, für seinen Gegenkandidaten, den aktuellen Amtsinhaber Guido Blass (Löschzug (LZ) Ronsdorf), votierten 144 freiwillige Floriansjünger. Das neue SprecherInnen-Team komplettieren die StellvertreterInnen Miriam Grünewald (LZ Langerfeld) sowie Ralf Bröschet (LZ Dönberg).

Gegenüber der CW erläuterte der neue Wehren-Sprecher, der übrigens „im wahren Leben“ Chef des Ordnungsamtes von Radevormwald ist, dass er mit der Wahl sein Amt als Chef des Hahnerberger Löschzuges aufgeben werde. Voraussichtlich Ende Januar 2024 werde die Hahnerberger Wehr einen Nachfolger bestimmen, kündigte Daniel Rupp gegenüber der CW an.