09.10.2023, 19.32 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Küllenhahn-Trödeltag: „Schnacken, stöbern,… – eben Community“
Am Küllenhahn geht’s sonntags eher beschaulich zu. Es sei denn, es ist eine größere Veranstaltung im Sportzentrum Süd oder die „Flachländer“ stürmen bei Schnee die Schlittenwiesen im Dörper Norden. Am letzten September-Sonntag 2023 war kein Sport-Event am Süd, Schnee lag auch nicht, dennoch war vor allem entlang der Küllenhahner Straße so viel los, als würde es dort was umsonst geben. Das gab’s nicht, aber die Aussicht auf Schnäppchen sorgte dafür, dass die Küllenhahner Hauptstraße zur Flaniermeile wurde: Der 1. Trödeltag des Bürgervereins Küllenhahn belebte den Ortsteil merklich.
Entlang von 53 Ständen konnte quer durch den Ortsteil bis hinunter zum Friedrichsberg geschlendert werden – wo die CW nachfragte, zeigten sich die TrödlerInnen überwiegend zufrieden, nur die etwas abseits gelegenen Trödelstände hätten sich über ein paar BesucherInnen mehr gefreut… Ob nun groß Kasse gemacht wurde oder gerade einmal die Anmeldegebühr in der Kasse gelandet war, das Echo der Trödeltag-Premiere war einhellig positiv: Hier wurde Kaffee und Kuchen oder Waffeln geboten, da Sektchen und/oder Bier – der Küllenhahn-Flohmarkt hatte was von einem „Hoffest to go“. Oder um es mit dem „Fest & Flauschig“-Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz auszudrücken: Die „Trödeltime“ am Küllenhahn bot „Schnacken, Stöbern, Suchen, Finden, Tauschen, Verkaufen, Tee trinken, Kennenlernen – eben Community / Gemeinschaft…
„Wiederholung, bitte!“: Trödel-Event war „ein familiärer Tag…“
„Danke für diesen herzlichen und familiären Tag“, drückte zum Beispiel Besucher Martin Michels (Steingarten an der Nordbahntrasse) seine Begeisterung aus: „Hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich hoffe auf eine Wiederholung.“ „Sensationell“ zeigte sich eine andere Facebook-Nutzerin in ihrem Kommentar ebenfalls schwer begeistert, und auch Vorsitzender Michael Ludwig, dessen Bürgerverein Küllenhahn den Trödeltag initiiert hatte, zog ein beinahe überschwängliches Fazit: „Das war sehr genial“, fand Ludwig, der auch selbst mittrödelte. Viele Stände seien sehr gut besucht gewesen, einige weniger, alle aber hätten gemeint: eine Trödeltag-Wiederholung, bitte!
Ab 2024 zweifach Trödeltag am Küllenhahn
Und so soll es sein: Ab dem nächsten Jahr plant der Bürgerverein sogar zwei Trödeltage pro Jahr – einen im Frühjahr und einen im Herbst. Da der eine oder die andere mit den per QR-Code aufrufbaren virtuellen Karten mit den Standorten der Trödelstände nicht so ganz zurecht kam, will der Bürgerverein zur Zweitauflage Plakate und Karten zum Mitnehmen drucken lasssen.