11.10.2023, 16.57 Uhr | Matthias Müller | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
10 Jahre „4Voices Cronenberg“: Junger Chor in der Erfolgsspur
Dass es nun schon seit zehn Jahren den gemischten Chor „4Voices Cronenberg“ gibt, feierten die rund 40 Sängerinnen und Sänger und ihr Leiter, Chordirektor Artur Rivo, Mitte September: In der gut besuchten Reformierten Kirche gab das aus dem Cronenberger Männerchor (CMC) hervorgegangene Ensemble ein hervorragendes Konzert, welches den Werdegang der „4Voices“ widerspiegelte.
Am Klavier begleitet von Zhanna Avrutis setzte sich das Programm aus Stücken der Anfangszeit bis heute zusammen. Gekonnt führte wieder Dr. Anja Kluge durch das Jubiläumskonzert, welches 16 Evergreens in deuscher und englischer Sprache bot – und so manchen Gänsehautmoment…! Nach „New York, New York“ und „You raise me up“ folgte nicht nur das bekannte „Hallelujah“ , sondern zur „Rosenhochzeit“ auch „Geschichtlich-Anekdotisches“ um die Chorgründung. Es war sicherlich keine „Schnapsidee“, als Bernd Tigges, Udo Rauhaus und Artur Rivo 2013 zusammensaßen – als man sich trennte, war jedenfalls die Idee zur Gründung eines gemischten Chores geboren.
Stück für Stück wurde sie zum Leben erweckt, und die „4Voices“ avancierten bald zu einem Markenzeichen. An dieser Stelle des Rückblicks intonierten die SängerInnen die „Bohemian Rhapsody“ von Queen, die Boxer-Hymne „Eye of the Tiger“ und manches Bekannte mehr – „triumphal“…! Kein Understatement, denn der Terminkalender des Chores ist bis zum Jahresende randvoll: Anfang Oktober ging es zum Chorfest, dann zu einer Chorreise nach Berlin und für den 2. Dezember ist das Weihnachtskonzert mit „Sax for fun“ geplant, um nur einiges zu nennen. Und so soll es auch 2024 und im Anschluss weiterlaufen, die „4Voices“ sind vor zehn Jahren angetreten, um zu bleiben und viele Erfolge zu feiern.
Man ist längst aus dem Schatten des „gründerväterlichen“ CMC herausgetreten und schaut längst dankbar auf die Runde der drei „Urväter“ und ihre „Schnapsidee“…! Mehr zu dem Chor unter 4voices-cronenberg.de.