24.10.2023, 12.19 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Sambatrasse: Ab morgen Kurz-Sperrungen wegen Baumfällungen

Artikelfoto

Die Sambatrasse im Bereich Kaisereiche. | Foto: Meinhard Koke

Weil entlang der Sambatrasse kranke Bäume gefällt werden müssen, kann es in den betreffenden Bereichen ab dem morgigen Mittwoch, 25. Oktober, zu kurzfristigen Sperrungen der Trasse kommen. Wie die Stadt mitteilt, ist die Fällung von rund 20 bereits abgestorbenen oder sehr stark geschädigten Bäumen entlang der Sambatrasse notwendig, damit sie nicht zur Gefahr für die NutzerInnen des Rad- und Wanderwegs werden. 

Anzeige

Betroffen sind laut Sebastian Rabe vom Ressort Grünflächen und Forsten der Abschnitt zwischen Oberkamper Straße und Neuenhof sowie der Bereich Königshöhe. Während der eigentlichen Fällarbeiten wird die Trasse aus Sicherheitsgründen jeweils kurzfristig gesperrt. Radfahrer und Wanderer müssen sich daher jeweils gedulden, bis sie ihre Fahrt oder ihre Wanderung fortsetzen können – Sebastian Rabe rechnet mit Sperrzeiten von jeweils etwa einer Viertelstunde.

Die Dauer der Arbeiten an der Sambatrasse schätzt der Abteilungsleiter des Stadt-Ressorts auf etwa eine Woche. Im Anschluss an die kommt es übrigens zu Fällarbeiten an der Nordbahntrasse. Hier werden die Bereiche Otto-Hausmann-Ring und vor dem Tunnel Schee Schwerpunkte sein.