30.10.2023, 19.54 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

BV stimmt zu: SPD will Küllenhahn mit Zebrastreifen „pflastern“

Artikelfoto

Symbolfoto: Pixabay

Zebrastreifen sind aktuell Fehlanzeige im CW-Land. Geht es nach dem Willen der SPD Cronenberg, könnte sich das bald gehörig ändern – und zwar am Küllenhahn: Die SPD-Fraktion hatte einen Antrag in die Bezirksvertretung (BV) Cronenberg eingebracht, laut dem die Verwaltung die Einrichtung von zehn Zebrastreifen in dem Ortsteil im Cronenberger Norden prüfen soll.

Anzeige

So will die SPD wissen, ob entlang der Küllenhahner Straße an den Einmündungen Stauffenbergweg, Harzstraße, Stichstraße Küllenhahner Straße (Spielplatz), Rhönstraße, Sportplatzstraße, Nesselbergstraße und Sollingweg sowie an den Ecken Rhönstraße / Odenwaldweg, Odenwaldweg / Spessartweg und Odenwaldweg / Sollingweg Zebrastreifen aufgebracht werden können. Vor dem Hintergrund, dass Fahrzeuge zumeist „Vorfahrt“ vor Fußgängern und Radfahrern hätten, erhofft sich SPD-Fraktionssprecher Oliver Wagner durch Fussgängerstreifen eine Verbesserung der Sicherheit von Fußgängern im Straßenverkehr, die zudem auch wenig kostspielig wäre.

Da am Küllenhahn die Schulwege für unsicher gehalten würden, seien hier sogenannte „Elterntaxis“ „stark ausgeprägt“. Die Einführung von Zebrastreifen am Küllenhahn könne eventuell als Pilotprojekt für ganz Wuppertal dienen, glaubt die SPD-Fraktion. Die Bezirksvertretung Cronenberg nahm den SPD-Prüfauftrag in ihrer Sitzung am 18. Oktober einstimmig an.