31.10.2023, 13.15 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bürgerverein Hahnerberg-Cronenfeld: Nur Neu-Mitglieder fehlen

Artikelfoto

Der Vorstand des Bürgervereins Hahnerberg-Cronenfeld (BHC): Kassierer Hans-Peter Abé, Schriftführerin Andrea Braune, Vorsitzende Ulla Abé sowie Hans-Werner Giebeler, der neue 2. Vorsitzende (v.l.n.r.). | Foto: Marion Heidenreich

Beim Jahrestreff des Bürgervereins Hahnerberg-Cronenfeld (BHC) berichtete BHC-Vorsitzende Ursula Abé im Siedlerheim am Neuenhaus von abgeschlossenen und geplanten Projekten. In Zusammenarbeit mit dem Cronenberger Heimat- und Bürgerverein und der Bezirksvertretung konnte der Bürgerverein am Cronenfeld für neue Sitzgelegenheiten und Spielgeräte sorgen (die CW berichtete).

Cronenfeld: Einges gemacht und einiges noch vor

Da noch Spendengelder von der Aktion übrig sind, schlug Ulla Abé vor, in dem Areal an der Sambatrasse „Gemeinschaftliches Gärtnern“ in Hochbeeten zu realisieren. Vorstellbar sei, dieses in Zusammenarbeit mit Tagesmüttern oder KiTas umzusetzen. Bislang sei dies aber nur „eine Idee – weitere Vorschläge sind willkommen. Überdies sollen für den Trassen-Spielplatz sogenannte „Streetbuddies“ angeschafft werden, die auf spielende Kinder hinweisen. Hier fehlte es bislang aber noch an tatkräftiger handwerklicher Unterstützung bei der Montage. Neben einem Dank an alle Spendern für die Neu-Gestaltung am Cronenfeld hob die BHC-Vorsitzende auch die gute Vernetzung der Bürgervereine in Wuppertal – und besonders in Cronenberg – hervor. Die gegenseitige Hilfe wie gerade bei der Blumenzwiebel-Aktion des CBHV (die CW berichtete ebenfalls), regelmäßige Treffen und der bevorstehende Herbstempfang verdeutlichten die enge Zusammenarbeit der (Cronenberger) Bürgervereine. Aufgrund von Rodungen am Hipkendahl fand eine Begehung mit Stadt-Förster Sebastian Rabe statt, bei dem die Forstarbeiten als notwendig zur Verjüngung des Bestandes erläutert wurden: „Die Wege sind jetzt auch wieder instand gesetzt.“ Bei Wunsch ist eine weitere Begehung zusammen mit anderen Vereinen möglich.

Anzeige

Einziges BHC-Manko: Neu-Mitglieder fehlen

Während der Kassenbericht kein Manko erbrachte, bereiten fehlende Mitgliedsbeiträge und Neu-Mitglieder dem BHC-Kassierer Hans-Peter Abé „Kummer“. Bei den Vorstandswahlen ergab sich eine kleine Veränderung: Hans-Werner Giebeler wurde zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, während die bisherige Vizin Andrea Braune Schriftführerin wurde. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden BHC-Chefin Ursula Abé und Kassierer Hans-Peter Abè. Ebenfalls wurde eine Satzungsänderung beschlossen: Damit die Gemeinnützigkeit des BHC vom Finanzamt anerkannt werden kann, galt es eine Körperschaft zu benennen, der im Falle der Auflösung das Vereinsvermögen übertragen wird. Als „Erbe“ wurde der Nachbar-Bürgerverein CHBV beschlossen – mit Blick auf den „reifen“ Altersdurchschnitt hoffen die Hahnerberg-Cronenfelder aber dennoch auf ein nicht so baldiges Eintreten des „Erbfalls“ und somit auf neue Mitglieder…!

BHC: Infos & Mitgliedschaft

Wer mehr über den BHC wissen oder sich im Verein engagieren möchte, kann sich auf der Vereins-Webseite unter hahnerberg-cronenfeld.de informieren.