04.11.2023, 13.05 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Auf und nieder…“: Die Martinszüge starten im CW-Land wieder
Die Laternen-Zeit im CW-Land geht los: Zum Martinsfest lädt die Evangelische Gemeinde Cronenberg am morgigen Sonntag, 5. November, ein. Der Startschuss in der Nikodemuskirche fällt um 16.30 Uhr zunächst mit einem Kindergottesdienst.
Im Anschluss, ab etwa 17 Uhr, setzt sich dann der Sudberger Martinszug an der Teschensudberger Straße 12 in Bewegung. Nachdem die Laternengänger ihre „leuchtende Runde“ durch den Ortsteil „gedreht“ haben, lädt die Gemeinde Klein und Groß mit Kulinarischem und Kreativem zum abschließenden Martinsmarkt in die Sudberger Kirche ein. Die kleinen und großen Besucher sind gebeten, dazu eigene Becher für Glühwein/Punsch mitzubringen.
Am Martinstag: Umzüge am Ehrenmal und Wilhelmring
Am eigentlichen Martinstag 2023, dem 11. November, ziehen dann die nächsten beiden großen Dörper Laternenumzüge durch die Straßen: Der Martinszug des Siedlervereins Wilhelmring und des Kindergartens Neuenhaus beginnt um 17.15 Uhr an der KiTa. Nach dem stimmungsvollen Umzug durch die Siedlung gibt es am Neuenhaus 94 Würstchen, Glühwein und Punsch zum stärkenden Finale.
Ebenfalls am 11. November lädt der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) zu seinem traditionellen Martinszug ein: Um 17.30 Uhr machen sich die Laternengänger – begleitet von Blechbläsern und natürlich Sankt Martin hoch zu Ross – vom Ehrenmal aus auf durch die umliegenden Straßen. Bereits zuvor, aber auch im Anschluss sorgen der CHBV und die Feuerwehr mit Grillwürstchen, Glühwein und Punsch für das leibliche Woche der kleinen und großen Laternengänger. Wer mit einem Weckmann wieder nach Hause gehen möchte, erhält die Gutscheine für die „Kloßkerle“ zum Preis von 2,80 Euro auch in der CW-Geschäftsstelle in der Kemmannstraße 6.
12. November: Martinszug am Mastweg
Das DRK Kinder- und Jugendzentrum Mastweg sowie die benachbarte DRK-KiTa „Wilde 13“ laden derweil am folgenden Sonntag, 12. November, zu ihrem alljährlichen Martinszug ein. Das Treffen dazu ist um 16.45 Uhr auf dem Spielplatz am DRK-Zentrum, ab 17 Uhr gehen dann die Laternen „auf und nieder“ durch das Quartier am Hahnerberg.