10.11.2023, 09.43 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

WOGA 2023: Anja Thams macht „Ästhetik der Insekten“ sichtbar

Artikelfoto

Die Sudberger Illustratorin Anja Thams bei ihrer Ausstellung im Rahmen der WOGA 2023 in der Kulturschmiede Cronenberg. | Foto: Matthias Müller

Viele kennen die Wuppertal-Poster von Anja Thams. Die studierte Grafik-Designerin setzt aber nicht nur weitere Stadtansichten quer durch die Republik oder auch die Schwebebahn und eine Vielzahl weiterer ungewöhnlicher Verkehrsmittel gekonnt im Posterformat in Szene. Auch andere Sehenswürdigkeiten sind seit 1998 von der gebürtigen Lübeckerin, die längst am Sudberg zu Hause ist, in Illustrationen umgesetzt worden – Anja Thams‘ Darstellungen sind in Wuppertal wie anderswo künstlerische Aushängeschilder.

Anzeige

Im Rahmen der WOGA 2023 im Wuppertaler Westen war die Illustratorin am letzten Oktober-Wochenende indes von einer anderen künstlerischen Seite zu erleben: In der Kulturschmiede Cronenberg präsentierte Thams unter der Überschrift „Die Natur sieht dich“ Insektenbilder. Die Anregung dazu, so erläutert Anja Thams, brachte eine leblose Hornisse auf dem Fensterbrett – Anja Thams war von ihrem Körper fasziniert.

„Da mein Schwerpunkt auch auf Bewegungsstudien liegt, hat mich die Faszination für die Welt der Insekten nicht mehr losgelassen“, erklärt die Künstlerin. Ergebnis ist eine Serie von Aquarellen zu verschiedenen Gliedertieren, zu denen in limitierter Auflage hochwertige Drucke in Museumsqualität erschienen sind. Einige Bilder waren bereits übergroß auf Plakatwänden zu sehen.

Mehr zu der Illustratorin ist via www.anja-thams.de zu erfahren.