11.11.2023, 11.48 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Auf & nieder…“: Dörper Laternen-Leuchten an dunklen Tagen

Artikelfoto

„Alle Jahre wieder…“: Am Vorabend des Martinstages schauten die Dörper Mätensinger auf ihrem Laternengang durch die Ortsmitte auch in der CW-Geschäftsstelle vorbei - vielen Dank für euren Besuch und die schönen Martinslieder…! | Foto: Meinhard Koke

Die Tage werden zwar immer dunkler, nun winkt aber noch einmal ein „helles“ Wochenende, und ein buntes dazu: Aber nicht, weil am heutigen „11.11.“ die fünfte Jahreszeit beginnt. Vielmehr erlebt die Laternen-Zeit im CW-Land ihre Höhepunkte: Nachdem am gestrigen Freitagabend die Mätensinger für ein Lichtermeer (leider) weniger an den Haustüren, sondern vor allem vor den (lukrativen) Geschäften sorgten, so auch in der CW-Geschäftsstelle, ziehen drei große Martinszüge am diesem Wochenende ihre „leuchtenden Runden“ durch Cronenberg.

Anzeige

Am heutigen Martins-Samstag haben Laternengänger dabei die Qual der Wahl – fast zeitgleich geht es im Dorf und am Hahnerberg „auf und nieder“: Um 17.15 Uhr beginnt der Martinszug des Siedlervereins Wilhelmring und des Kindergartens Neuenhaus am Neuenhaus 94. Nur eine Viertelstunde später, also um 17.30 Uhr, reitet Sankt Martin am Ehrenmal los: Von der Hütter Straße aus führt der Laternenzug des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins (CHBV) mit Bläsermusik durch die umliegenden Straßen und zurück, wo dann zum Finale bei Grillwürstchen, Glühwein und Punsch sowie Weckmännern und -frauen das stimmungsvoll erleuchtete Ehrenmal bewundert werden kann.

Wer das Martins-Wochenende in Cronenberg voll auskosten möchte, ist am morgigen Sonntag am Mastweg willkommen: Um 17 Uhr setzt sich am dortigen DRK Kinder- und Jugendzentrum der alljährliche Laternenumzug durch das Quartier am Hahnerberg in Bewegung. Ob hier, dort und/oder da, wir wünschen ein „leuchtendes“ November-Wochenende!