14.11.2023, 13.42 Uhr   |   Martin Hagemeyer   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Künstler in Cronenberg“: „Bunte“ Kunst-Tage bei Herbstschau

Artikelfoto

Die TeilnehmerInnen der Gruppe „Künstler in Cronenberg“ (KiC) bei der Herbstschau im Zentrum Emmaus. | Foto: Karl-Heinz Kamiz

Viel Natur und mehr gab es Mitte Oktober im Emmaus-Zentrum in künstlerischer Form zu entdecken. Die Gruppe „Künstler in Cronenberg“ (KiC) lud zur Ausstellung „Herbstimpressionen“, und ganz verschiedene Werke zeigten unter anderem Pflanzen, Gegenden oder auch Getier im Titel… Und zwar nicht „nur“ zur kälteren Jahreszeit: Ansichten vom Meer in leuchtenden Blautönen bot zum Beispiel die Malerei von Isa Heinemann.

Diese von ihr bevorzugte Landschaftsform war im Groß- wie auch Kleinformat bei der KiC-Herbstschau zu finden, und zwar ebenso auf wandfüllenden Bildern, wie auch auf postkartengroßen Varianten machten die farbstarken Heinemann-Panoramen gut. Unter den Werken, welche die 14 KiC-Mitglieder quer durch den Gemeindesaal ausstellten, war auch an Fotos einiges vertreten – darunter von Betty und Karlheinz Kamiz. Letzterer ist Mitglied im Wuppertaler Fotoforum und als mehrfacher Fotopreis-Gewinner bekannt; er bot auch Exemplare seiner Siegerbilder in Keilrahmen zum Kauf, darunter in einem Teich gespiegeltes Laub oder eine Fassadenreihe am Elberfelder Ölberg.

Anzeige

Ehefrau Betty Kamiz präsentierte derweil Fotografien, teils auf Reisen entstanden: Eines zeigte ein Haus im Ostseebad Ahrenshoop, das es ihr mit seinem auffälligen Runddach spontan angetan hatte. Zur Kamera gegriffen hatte sie aber auch vor wenigen Tagen daheim – und damit einen imposanten Sonnenuntergang verewigt: „Es kommt mir vor wie eine Botschaft“, beschrieb Betty Kamiz die Wolkenformation. Dagmar Pletsch, gleichfalls Teil des Fotoforums, hatte beides reizvoll kombiniert: Foto und Malerei. So war bei ihr ein fotografierter Eisvogel zu sehen, den sie mit gemalten Steinen zusammengebracht hatte: Eine harmonische Szene war entstanden – bearbeitet, aber doch ganz Natur.

Monatliche Künstlertreffs: Kreative willkommen

Insgesamt boten die „Herbstimpressionen“ der KiC-Mitglieder vielfältige Kunst – vielleicht wird die bereits dritte Schau ein regelmäßiger Kunsttermin in der Ortsmitte. Organisatorin Gudrun Hellwig schaute jedenfalls schon voraus: „Es wäre schön, wenn auch künftig im Herbst solch eine gemeinsame Ausstellung stattfindet.“ Wer sich für die kreative Gruppe interessiert: Die KiC-Künstlertreffs finden jeden letzten Mittwoch im Monat, also das nächste Mal am 29. November, im Cafe Born an der Schorfer Straße 7 statt. Mehr Infos zu der Künstlergruppe sind im Netz unter kic-cronenberg.de aufrufbar.