21.11.2023, 19.35 Uhr | Marion Heidenreich | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Heimat- und Bürgerverein Cronenberg: Viel getan – und viel vor…!
Zur Jahreshauptversammlung 2023 traf sich der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) im „Cronenberger Festsaal“. CHBV-Vorsitzender Rolf Tesche blickte dabei an der Holzschneiderstraße auch auf die zahlreichen Aktivitäten des Bürgervereins in den zurückliegenden Monaten – vom Herbstgrillen und Herbstempfang 2022 über den Hüttenzauber bis hin zum Restaurant-Day, die Erneuerung der Beleuchtung der Kohlfurther Brücke oder auch die Instandsetzung des „Adelenblicks“, um nur einige der vielen CHBV-Aktivitäten zu nennen.
Den Hüttenzauber, der im letzten Jahr nach der Corona-Pause erstmals wieder stattfand, bezeichnete Rolf Tesche als „großen Erfolg“: „Es war schon eine tolle Sache.“ Lobende Tesche-Worte fanden auch die gute Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung, die unter anderem Mittel für die neuen roten Bänke am Cronenfeld, Verschönerungen von Cronenberger Spielplätzen oder die LED-Beleuchtung der Kohlfurther Brücke bereitgestellt hatte, oder auch mit den Wuppertaler Stadtwerken für das freie WLAN auf dem „Platz für alle“. Und dank einer WebCam kann jetzt auch der Wochenmarkt-Besuch auf dem Kirchplatz noch besser geplant werden: „Da könnt ihr dann sehen, ob der Fischwagen auch da ist…“
Seinen Reinerlös von 500 Euro aus der Teilnahme am Restaurant-Day stiftete der Bürgerverein an das Kinderhospiz Burgholz. Außerdem spendete der CHBV im vergangenen Jahr 1.000 Euro an die Wuppertaler Tafel. Vor der Neuwahl des Vorstandes dankte Rolf Tesche allen Cronenberger Vereinen, Bezirksvertretung, Verwaltung und natürlich den Mitgliedern für ihr Engagement rund um Cronenberg. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden Vorsitzender Rolf Tesche und Ralf Kiepe als Schriftführer einstimmig bestätigt. Für Michael Niebisch und Edmund Balsies, die als Kassierer nicht wieder kandidierten, wurden Jan Kessenbrock und Julia Stryker einstimmig zu den NachfolgerInnen gewählt.
CHBV-Ehrenmitgliedschaft für Hartmut Schmahl – Termine 2023
Ebenso einstimmig wurde Hartmut Schmahl, jahrzehntelang Cronenberg-Berichterstatter der WZ sowie in zahlreichen Dörper Vereinen engagiert, zum Ehrenmitglied gekürt. Zum Vormnerken: Der Heimat- und Bürgerverein veranstaltet am dritten Adventssamstag, 16. Dezember, wieder den „Hüttenzauber“ in der Ortsmitte-Altstadt. Mehr Infos zum Cronenberger Bürgerverein sind online hier abrufbar: chbv.de.