03.12.2023, 13.41 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Heute Abend: Advent, Advent – das erste Turmsingen erklingt…!

Artikelfoto

Alle Jahre wieder erschallt das Turmsingen an den Abenden der Advents-Sonntage aus der Laterne der Reformierten Kirche Cronenberg.

Am heutigen Sonntag, 3. Dezember, ist der 1. Advent. Auch im CW-Land wird da natürlich die erste Kerze entzündet, zudem leuchtet in Cronenberg traditionell ein musikalisches Licht auf: das erste Turmsingen zum Advent aus der Laterne der Reformierten Kirche.

Anzeige

Alle Jahre wieder werden die Cronenberger TurmsängerInnen in die Spitze der Zwiebelturmkirche emporsteigen, um den AnwohnerInnen und ZuhörerInnen in der Dörper Ortsmitte aus etwa 40 Metern Höhe mit weihnachtlichen Liedern eine musikalische Freude zum Advent zu bereiten. Wie seit über vier Jahrzehnten werden die Konzerte „vom Himmel hoch“ jeweils ab 20.30 Uhr aus der Laterne der ehrwürdigen Dörper Kirche erklingen. Die Anwohner sind eingeladen ihre Fenster und Türen zu öffnen, „weit gereistere“ Zuhörer sind am Fuße der Kirche zum Beispiel auf dem Hans-Otto-Bilstein-Platz oder auf dem neuen „Platz für alle“ willkommen, dem Klang der Stimmen und Trompeten zu lauschen. Die Turmsinger freuen sich auf viele Zuhörer, bitten aber „alle Jahre wieder“, die besonderen Adventskonzerte andächtig-leise zu genießen.

Aufgepasst: Konzert 4 am Samstag

Jedes Turmsingen im Advent an der Solinger Straße 2 beginnt um 20.30 Uhr und dauert etwa eine halbe Stunde. Aber Achtung: Da der 4. Advent in diesem Jahr zugleich am Heiligabend ist, findet das Finale 2023 des Turmsingens bereits am Samstag, dem 23. Dezember, statt.