06.12.2023, 11.36 Uhr | Marion Heidenreich | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Vorlesetag 2023: Bürgermeisterin Scherff las in der „Stadtteilbibi“
Unter dem Motto „Vorlesen verbindet!“ stand Mitte November der 20. bundesweite Vorlesetag 2023 – in KiTas, Schulen, Bibliotheken und an vielen anderen Orten wurde dabei analog oder digital gelesen. Ziel der Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ist es seit 2004, „Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern“. Das Motto möchte zudem auch auf das Bauen von Brücken durch Bücher hinweisen: „Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt.“
In diesem Jahr verzeichnete der Vorlesetag stolze 1,1 Millionen TeilnehmerInnen – ein (kleiner) Teil davon war in der Stadtteilbibliothek dabei: An der Borner Straße konnten Kinder zunächst Tonpapier-Drachen basteln, um sich im anschließenden „Bilderbuchkino“ von Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff die Geschichte „Die kleine Rittereule“ vorlesen zu lassen. In dem Buch von Christopher Denise ist es der größte Wunsch der kleinen Eule, ein echter Ritter zu werden. Auf dem Weg dorthin beschert bereits die erste Nachtwache eine große Herausforderung: Ein Drache hat Appetit auf die Eule…
Die Stadtteilbibliothek im Dezember
Wer sich nicht von Miriam Scherff vorlesen ließ, kann die spannend-humorvolle Geschichte natürlich in der Dörper Stadtteilbibliothek ausleihen oder auch im Buchhandel unter ISBN 978-3-7373-5987-0 kaufen. Nicht nur am Vorlesetag, auch in der Adventszeit ist in der Dörper Bibliothek einiges los: Jeden Freitag im Dezember steht der „Geschichten-Adventskalender“ im Mittelpunkt. Jeweils von 16 bis 16.30 Uhr werden dabei gemeinsam die Törchen der gesamten Woche geöffnet und die Geschichte von „Merope dem Sternenkind“ vorgelesen: „Verbringt mit uns die gemütliche Vorweihnachtszeit und stimmt euch auf Weihnachten ein“, lädt die Stadtteilbibliothek ein.
Zum Vormerken: Am 16. Dezember machen Birte Weinig und ihr Team in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhaus Cronenberg auch beim „Hüttenzauber“ mit. Während der CHBV-Weihnachtsmarkt erst um 15 Uhr offiziell beginnt, sind „kleene Dörper“ bereits ab 13 an der Borner Straße 1 willkommen, um bis 16 Uhr bei warmen, alkoholfreien Getränken Weihnachtsgeschichten zu lauschen.