14.01.2024, 14.26 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CW-Gewinnspiel: Führer zu Schlösser & Burgen im Bergischen

Artikelfoto

Mächtige Herzöge und niederer Adel, Kindesentführungen und Zwangsehen, Zwerge und Elfen: Das Bergische Land steckt voller Geheimnisse. Hiervon erzählt der just erschienene Reiseführer „Bergisches Land – Schlösser und Burgen“ von Autorin Ingrid Retterath, der im Wartberg Verlag erschienen ist.

Was wäre das Bergische Land ohne seine Schlösser und Burgen, ohne die Adligen und Ritter – und vor allem: ohne die Herzöge von Berg? Sie waren sogar Namensgeber für diese Region. Verträumte Märchenburgen, edle Adelssitze und prächtige Schlösser – das ist die Burgenwelt des Bergischen Landes. Das Haus Berg dehnte sein Herrschaftsgebiet in alle Himmelsrichtungen aus. An den jeweiligen Grenzen entstanden zahlreiche Burgen, die oftmals zu prächtigen Schlössern ausgebaut wurden.

Das Buch „Bergisches Land – Schlösser und Burgen“ zeigt und beschreibt beliebte Ausflugsziele und verborgene Schätze zwischen Wupper, Rhein und Sieg. Unter anderem führt der Band zum Schloss Bensberg, Schloss Lüntenbeck, Burg Windeck und Schloss Gimborn, aber auch weniger bekannte Orte sind dabei, wie Haus Graven, Burg Berge, Schloss Auel oder das Schlüss Hückeswagen. Viele der Gebäude sind für Besucher zugänglich. Autorin Ingrid Retterath lebt mit ihrer Familie am Kölner Stadtrand. Sie freut sich an der Vielzahl der gut erhaltenen Schlösser und Burgen in ihrer Heimat. Seit vielen Jahren schreibt sie Reiseführer und Wanderbücher, wobei das Bergische Land schon lange zu ihren Herzensregionen gehört.

Bis morgen Vormittag Reiseführer gewinnen

„Bergisches Land – Schlösser und Burgen” ist im Wartberg Verlag unter ISBN 978-3-8313-3308-0 zum Preis von 17,90 Euro erschienen. Das Buch ist unter anderem auch bei der Cronenberger Buchhandlung Nettesheim bestellbar. Unter unseren Lesern vergeben wir 5 Exemplare. Diese werden unter allen verlost, die sich bis zum morgigen Montag (11 Uhr) bei der CW unter verlosung @ cronenberger-woche.de melden (Name, Anschrift, Telefonnummer und Stichwort nicht vergessen!) oder die am Montag, 15. Januar, in der Zeit von 11 bis 11.20 Uhr unter Telefon (0202) 478 11 02 bei der CW anrufen. Stichwort: Schlösser & Burgen